Ist ein Alkoholkonsum nachweisbar, wenn man einen Braten gegessen hat, der mit Wein gekocht wurde?

5 Antworten

Nein.

Der Alkohol verdampft und der Geschmack bleibt zurück. Also wenn es richtig gekocht wurde ist das kein Problem.

Der Alk wird sowieso zerkocht. Und bis zum 10.10.18 (oder 10.09.2018) wäre der Alk sowieso nicht mehr nachweisbar

Hallo,

der Alkohol verkocht nicht mit Sicherheit. Das hängt von der Temperatur, der Menge des Alkohols usw. ab.

Zu deinem Problem muss man aber sagen, dass man ja nicht nur Alkohol im Blut hat, wenn man ein Bier getrunken hat. Auch nach zB nach einem Fruchtsaft kann es sein, dass man keine 0,0 mehr hat.

Ich denke also, wenn du die Rotwein-Sauce (oder was auch immer) in Maßen gegessen hast, wird das beim Test in einem gewissen Toleranz-Rahmen bleiben (wenn es überhaupt anschlägt). Wenn es anschlägt, hat man sicher noch die Möglichkeit das irgendwie zu rechtfertigen. Man kann auch mal irgendwo über das Essen was erwischen..

Nein, normalerweise ist der Alkohol in der Sauce komplett verkocht, bzw die Rückstände so gering, dass du auch kein Fruchtsäfte etc zu dir nehmen dürftest wenn der Test so empfindlich ist.

Problematisch könnte es höchstens sein, wenn er ganz am Ende nochmal welchen dazu gegeben hat.

"das man Abstinenz ist erzähle ich auch keinen Freunden oder Verwandten. " in diesem Fall keine falsche Zurückhaltung.. man kann doch sagen, man darf´s gesundheitlich nicht, wenn man nichts anderes sagen will.

Inwiefern Alkohol beim Kochen verdampft, hängt von diversen Faktoren ab.

Inwiefern der Rest dann bei dem Test nachweisbar ist.. finde ich leider nichts zu.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html#mc-0_1536302105660

sev72
Fragesteller

Das ich den Führerschein weg habe weiss nur meine Frau bis jetzt.

Wenn ich erzähle das ich wie durch ein wunder nicht mehr trinken kommen dann die aufdringlichen fragen warum und wieso und nach ausreden zu ringen und mein gegenüber anlügen darauf habe ich kein Bock.