Trotz zwei Jahre Alkohol Abstinenz ist mein CDT Wert zu hoch, warum?

6 Antworten

Wann wurden deine Leberwerte zuletzt untersucht und wie waren diese?

Schon mal auf Pankreatitis / Gastritis getestet worden?

Angeblich kann man mit normalen alkoholversetzten Lebensmitteln den CDT Wert nicht beeinflussen, da braucht es schon größere Mengen Flüssigalkohol.

Also das letzte mal das sie untersucht wurden, war im Juni bei einer Blutspende. Aber die waren ganz normal.

Auf Pankreatitis und Gastritis wurde ich noch nicht untersucht.

 Ja habe auch gelesen das es größere Mengen Alkohol braucht. Aber ich kann ehrlich sagen das ich seit meiner Alkoholfahrt keinen Tropfen mehr zu mir genommen habe. Das ganze finde ich sehr merkwürdig. Vielen Dank für deine Antwort

Auch wenn man abstinent lebt hat der Körper Alkohol im Blut. Im Brot, Brötchen ist auch Alkohol (Alkoholische Gärung). Auch in anderen Lebensmitteln, Soßen und vielem anderen. Das wissen wir oft gar nicht und lesen ja nicht jedes Mal die winzigen chemischen Angaben durch.

Aber ich verstehe nicht, warum die von "auffällig hoch" sprechen. Wahrscheinlich hat der Bearbeiter das einfach angenommen und überreagiert. Im Alltag kann das vorkommen. Routine, Aha Alki, so nach dem Motto. Ich weiß es natürlich nicht.

Mach dir erst einmal keine Sorgen und warte den Test vom Hausarzt ab. Und außerdem gibt es noch Rechtsanwälte. Ich finde so darf man nicht mit Menschen umgehen, denn ich glaube dir und achte es sehr, dass du so verantwortungsvoll gehandelt hast. Dir alles Gute!

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja ich kann voller Überzeugung sagen das ich keinen Alkohol angefasst habe. Ich lese auch fast jedes Etikett um auf Nummer sicher zu gehen das wirklich kein Alkohol in dem Lebensmittel ist. Ich habe wirklich an mir gearbeitet und brauche nicht mehr zu lügen, so wie ich das jahrelang gemacht habe. Ich bin stolz darauf das ich es für meine Verhältnisse so lange ohne Alkohol geschafft habe und auch darauf erfolgreich eine Entwöhnungs Therapie gemacht zu haben. Jede Haaranalyse war negativ, also ohne auffälligen Befund und nun ist auf einmal der cdt Wert zu hoch. Das macht mir sehr zu schaffen. Montag war ich so Glücklich nach der erfolgreichen MPU. Und dann kam gestern der niederschmetternde Anruf.

@CeeFave

Mach dich nicht verrückt, das ist erst mal nur eine Information.

Wie die zustande kommt, muss geklärt werden.

Du hast die MPU nicht nur bestanden weil die Haaranalyse negativ war, sondern weil der Prüfer an Hand deiner Aussagen ein positives Bild von dir hatte.

Das heißt er glaubt das du dich mit deinem Problem auseinander gesetzt hast, und verstanden hast worum es geht.

Du hast alles richtig gemacht, und kannst mit recht stolz auf dich sein.

Daran ändert auch dieser Anruf nichts.

Wenn der Wert tatsächlich höher ist, dann muss das andere Ursachen haben.

Es kann ja nicht sein das die anderen Marker die auch untersucht werden alle aussagen das du keinen Alkohol getrunken hast.

Hi, genau die gleiche Geschichte habe ich gerade erlebt. Die Kontrolle beim Hausarzt ergab dann aber ein super Ergebnis. Das schwitzen hätte ich mir schenken können.

Lass den Wert nochmal bestimmen, es ist sicher alles gut. Eigentlich prüft die Begutachtungsstelle auch nicht den CDT Wert. Die möchten den CDT Wert nur dann, wenn einer der anderen Werte erhöht ist.

Ich hab so viel gelesen, wovon dieser CDT wohl erhöht sein könnte... Hatte schon die schlimmsten Gedanken.

Wenn Du abstinent lebst ist der Wert in Ordnung, ganz sicher.

Hallo nochmal, habe eben in den Briefkasten geschaut und ein Brief von dem mpu Institut vorgefunden. In dem Brief steht, dass nicht mein CDT Wert zu hoch ist so wie es mir am Telefon gesagt wurde, sondern mein gpt wert. Nun bin ich nicht der leichteste und ernähre mich auch nicht immer nur gesund. Mir wurde schon gesagt das ich eine Fettleber habe. Da kann ja damit zusammen hängen oder?

Lass mal deine Leber genau untersuchen! Meine Frau hat, obwohl sie mäßig bis keinen Alkohol trinkt, auch erhöhte Werte.

Die Ungerechtigkeit dabei warumd ist, dass meine Werte tipptopp waren obwohl ich viel zuviel Alkohol trank! ( bin seit über 8 Jahren jetzt abstinent, weil ich eingesehen hatte dass mein Konsum längst das Normalmaß überstieg.)