Ist "echtes Karmin" (E120) ungesund?

2 Antworten

Also ich denke nicht, dass es schädlich ist. Es ist Farbe aus einem Naturprodukt.

cocosnuss412
Fragesteller

Ok, danke.

Echtes Karmin ist ein natürlicher Farbstoff, der aus der Cochenille-Schildlaus gewonnen wird. Der Farbstoff wird schon sehr lange in Lebensmitteln eingesetzt, früher vor allem auch in Lippenstiften. Schädliche Wirkungen sind meines Wissens nicht bekannt. Ein echter Luxus-Lebensmittelfarbstoff halt. Wer es sich leisten kann...

cocosnuss412
Fragesteller

Also unbedenklich? Habe gelesen, dass es bei Kindern Allergien auslösen kann.

altgenug60  10.03.2014, 23:39
@cocosnuss412

Alles kann Allergien auslösen. Es gibt Menschen, die gegen Wasser allergisch sind.