Ist dieses "Muttermal" auf der Haut gefährlich?

Muttermal - (Medizin, Arzt, Haut)

5 Antworten

Ich als Laie würde sagen, sieht ganz normal aus. Empfehle Dir es einfach beim nächsten Arztbesuch anschauen zu lassen, um Sicherheit zu haben.

Noch ein paar Infos zum Thema Muttermale:
Gefährliche Muttermale erkennen mit der ABCDE-Regel:
A
: Asymmetrie (Flecken, die nicht gleichmäßig rund oder oval sind, gelten als auffällig.) B: Begrenzung (Die Begrenzung des Muttermals sollte scharf sein. Bei verwaschener Begrenzung ist dagegen Vorsicht geboten.)
C: Color (Weist das Muttermale mehrere Farbtöne auf, sollte es vom Hautarzt kontrolliert werden.)
D: Durchmesser (Muttermale, die größer als fünf Millimeter sind, sollten beobachtet werden.) E: Entwicklung (Besondere Beachtung sollte Muttermalen geschenkt werden, die sich in einem der vier oben genannten Punkte verändern.)

Vier Tipps zum richtigen Verhalten bei Muttermalen:
  • Falls Sie einer Risikogruppe angehören, sollten Sie Ihre Haut einmal pro Monat genau untersuchen und auf Veränderungen achten. Stellen, die Sie selbst nicht gut einsehen können, wie beispielsweise die Kopfhaut, sollten von einer anderen Person untersucht werden.
  • Lassen Sie Ihre Muttermale regelmäßig vom Hautarzt kontrollieren. Je früher Hautkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Wenn Sie verdächtige Veränderungen an einem Muttermal beobachten, sollten sie sofort einen Termin bei Ihrem Hautarzt ausmachen.
  • Wenn Sie unter besonders vielen oder unregelmäßig geformten Muttermalen leiden, sollten Sie die pralle Sonne meiden und sich im Sommer eher im Schatten aufhalten. Wenn Sie in die Sonne gehen, sollten Sie sich mit einem hohen Sonnenschutzfaktor eincremen. Besonders bei Kindern ist ein ausreichender Sonnenschutz wichtig, da Sonnenbrände im Kindes- und Jugendalter das Hautkrebsrisiko um das Zwei- bis Dreifache ansteigen lassen.
  • Verfallen Sie nicht sofort in Panik, wenn Sie ein unregelmäßiges Muttermal entdecken. Nur selten steckt hinter dem Muttermal tatsächlich ein schwarzer Hautkrebs – meistens sind die Flecken harmlos.

Grundsätzlich ist JEDE Hautveränderung nicht risikolos.

Halte Dich von der Sonne fern und lasse das durch den Dermatologen (Hautarzt) begutachten.

So wie es aussieht, ist es zweifarbig. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das von einem Hautarzt untersuchen lassen.

Geh mal zum Arzt.

Hautartzt sollte helfen.