Ist die Geruchsstärke von Blähungen messbar?

3 Antworten

Es gäbe das Olf

Spikeman197  21.11.2020, 23:54

Allerdings gibt es da kein Gerät!

FloAusSchwaben  21.11.2020, 23:56
@Spikeman197

Das wäre aber der einzige Anhaltspunkt in die Richtung

Es gibt da tatsächlich etwas in die Richtung.

Ich arbeite in der Gebäudeautomation und dort haben wir sogenannte VOC Sensoren.

Das steht für volatile organic compounds.

Also fliegende organische Verbindungen. Riechende Gase, welche Kohlenstoff beinhalten, werden damit gemessen. Diese Sensoren werden für WCs, Garderoben etc. eingesetzt. Also dort wo Gerüche vermieden werden sollen.

Eine Liste der in VOC enthaltenen Gase lässt sich Wikipedia entnehmen.

Vergleiche diese mal mit den Inhaltsangaben eines Furzes. xP

Musst mal schauen ob die benötigen Gase dabei sind.

Die mir bekannten Sensoren benötigen einen Luftstrom und ich weiss nicht wie schnell diese sind. Du bräuchtest also noch einen Ventilator welcher den Furz durch einen Kanal am Sensor vorbeiströmen lässt.

Falls du noch mehr wissen willst lass es mich wissen. ^^

LG Ale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ayvae7000
Fragesteller

Wo bekomme ich solche Sensoren zu kaufen?

Ale28  22.11.2020, 09:19
@ayvae7000

Einfach googeln. Die welche ich verwende sind eher unpassend für deine zwecke. Versuche einen für zb arduino zu finden.

Der größte Teil des Geruchs dürfte ja auf Schwefelwasserstoff, bzw. ggf. anderen Schwefel-Verbindungen basieren. Ggf. könnte man darauf aufbauend ein kleines Gerät für die Luft/GasAnalyse bauen...