Ist der Zeh gebrochen oder nur dick?

Mein Zeh - (Arzt, gebrochen, Geprellt)

4 Antworten

Selbst wenn er gebrochen wäre, was ich nach dem Photo nicht glaube, weil die Anzeichen nicht dafür sprechen, würde man nichts unternehmen. Zehen werden nicht eingegipst. Den Zeh immer 10 Minuten lang kühlen, etwas Sportsalbe draufmachen und vielleicht einen festen Verband umwickeln, dann den Fuß hochlegen. Mehr kannst Du nicht machen. Dann sollte es morgen oder übermorgen wieder gut sein.

Kuro48  01.10.2015, 15:05

Kommt darauf an wie der Bruch sich schlussendlich darstellt. Nur für Zehen kenne ich noch die Verschreibung eines Vorfußentlastungsschuhes und die Anweisung wenig zu laufen. Gerade wenn der Fragesteller viel laufen muss, sollte das untersucht werden. Gerade wenn noch immer stärkere Schmerzen bestehen, weiß man dann bescheit.

Negreira  01.10.2015, 21:18
@Kuro48

Soweit ich weiß, werden diese Vorfußentlastungsschuhe nur noch bei Hallux Valgus OPs angewandt. "Einfache" Brüche läßt man meistens so wieder zusammenwachsen, etwas anderes ist natürlich, wenn es operiert werden muß, aber selbst dann wird kein Gips angelegt. Fuß hochlegen ist in jedem Fall das Richtige und wenn man meint, es sei gebrochen, sollte man in jedem Fall röntgen lassen, aber wie schon gesagt, ich denke nicht das es ein Bruch ist. Aber ich kann ja auch nicht hineinsehen.

Wenn du Schmerzen hast, geh zum Arzt und lass es kontrollieren.

Einfach nur dick, bei einem Bruch oder einer Prellungen wäre der Zeh dicker und wird nach einer Zeit leicht lila.

Kuro48  01.10.2015, 02:05

Je nach Bruch kommt beides nicht zwingend oder ist schnell wieder verschwunden. Daran kann man nicht sicher bestimmen ob ein Bruch vorliegt.

Der ist nur etwas länger als der große Zeh.