ist das wirklich ein heroinersatz?

5 Antworten

Loperamid (Imodium) wirkt prinzipiell wie jedes andere Opioid und Opiat auch, denn Loperamid ist ein Opioid.

Es gelangt nicht in das Zentralnervensystem (i.e.L. Gehirn) und entfaltet daher auch keine schmerzlindernden, berauschenden oder atemdepressien Wirkungen (wie es bei Heroin der Fall ist).

Grund dafür ist ein molekularer Transporter, der Loperamid kontinuierlich aus dem Gehirn heraus holt.

Hintergrund deiner Frage ist: kann Grape Fruit Saft diesen Transporter ausschalten. Fakt ist, Grape Fruit Saft wechselwirkt mit vielen Arzneimitteln, aber ich bezweifel, dass hier ein Rauscheffekt eintritt.

Der molekulare Transporter kann jedoch durch bestimmte Arzneistoffe effektiv blockiert werden, so dass Loperamid zumindest teilweise in das Gehirn gelangt.

Wenn ich mir deine übrigen Fragen anschaue, kann ich dir nur dringend raten, jetzt nicht auch noch irgendwelche bewusstseinsverändernden Stoffe einzuschmeißen. Ich habe oft genug erlebt, wie ein schwieriges Leben daraufhin den Bach hinunterging.

Du bist jetzt 16, in spätestens drei Jahren kannst du zu Hause raus und irgendwo eine Ausbildung machen oder studieren.
Zieh bis dahin durch und halte dich von allem fern, was dich irgendwie betäubt.

Wenn du dein Leben irgendwann als Erwachsene zurechtrücken möchtest, brauchst du dafür einen klaren Kopf. Den Grundstein dafür musst du jetzt in der Pubertät legen. Danach ist das Gehirn erstmal "festgefahren".

Nur, wenn Du es mit Ibidum kombinierst. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

Hohlium geht auch

Loperamid gehgört zu den Opiaten und liefert auch ohne Zusatzstoffe alles mit, was ein Rausch braucht. Möglich, dass bitter Lemon in der Leber verarbeitet wird und die Wirkung des Loperamid dabei verstärkt. Das kann schon mal passieren.

damit schadest du aber deiner Gesundheit, hat dir auch schon mal gesagt.