Ist das Krankenhaus aus Scrubs ( Sacred Heart )...

4 Antworten

Es war mal eins. Das Filmteam hat sich ein leer stehendes Krankenhaus für seine Dreharbeiten gesucht, die meisten Innenaufnahmen werden aber aus dem Studio stammen.

Cecy06  28.06.2010, 16:22

selbst die Innenaufnahmen wurden bis zur 8. Staffel in dem frueheren Krankenhaus (North Hollywood Medical Center) gedreht, fuer Dr. Cox' Wohnung wurde z.B. ein alter OP verwendet ;)

Das North Hollywood Medical Center war ein Krankenhaus in San Fernando Valley, Los Angeles, das für die Dreharbeiten von Scrubsals Schauplatz für das Sacred Heart diente. Im Juli 2011 wurde es abgerissen.

Das Krankenhaus war ursprünglich eine Privatklinik mit nur 160 Betten und einer Notaufnahme. Als Valley Doctors Hospitalwurde es im Jahre 1952 eröffnet und nach dem Verkauf an Hyatt Medical in Riverside Hospitalumbenannt. Schon 1976 wurde das Krankenhaus für den Fernsehfilm Having Babies erstmals als Filmset benutzt. Damit darin gedreht werden konnte, musste das Krankenhaus teuer saniert werden. Nachdem der Pfleger Robert Diaz 12 Patienten in der Region umbrachte, erfolgte die Umbenennung in North Hollywood Medical Center. Nachdem die schlecht laufende Klinik 1997 an Tenet Healthcare verkauft wurde, wurde es schließlich im August 1998 geschlossen.

Ab 2000 wurde das dafür frisch renovierte North Hollywood Medical Center für die ersten 8 Staffeln als Drehort und Hauptschauplatz für das Sacred Heart genutzt. Mit Ausnahme der ersten Folge, die noch anderswo aufgezeichnet wurde. Im dritten Stock der Klinik waren auch Crew-Räume untergebracht außer für die allererste Folge, da wurde noch in einem anderen Krankenhaus gedreht. Innen waren auch die ganzen Crew-Räume untergebracht, wie ein Drehbuchautorenzimmer und Umkleiden.

Mitte des Jahres 2011 wurde der Abriss der Klinik vollzogen. Als dabei Schweißer am 19. Juli 2011 Schrott vom Dach entfernten, fiel heißer Stahl auf einen Aufzugsschacht. Es brach ein Feuer aus, wurde aber schnell durch die örtliche Feuerwehr gelöscht. Es gab keine Verletzten.

Zur 6. Staffel wurde extra der Coffee Bucksan das Gebäude angebaut. Die 9. Staffel wurde in den Culver Studiosgedreht. Ein Jahr bevor das Krankenhaus geschlossen wurde, floss durch ein gebrochenes Kupferrohr Wasser in Stromleitungen. Das hatte Einfluss auf die Operationssäle und die Notaufnahme, die vorübergehend geschlossen wurden. 2014 wurde auf dem Gelände ein Apartmenthaus mit dem Namen IMT Sherman Village erbaut. Auch für andere Serien und Filme wurde das Krankenhaus als Drehort genutzt:

Nein, die Aufnahmen werden in einem Studio gemacht.

ich denke nicht, alles rundum sind komparsen....glaube ich zumindest..