Ist das eine Skoliose bzw. sieht der Rücken gesund aus oder nicht?

dies - (Gesundheit, Körper, Arzt) dies - (Gesundheit, Körper, Arzt)

5 Antworten

Seitlich ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen, das sieht man nur im Rö-Bild....im Zweifelsfall.

Der leichte Rundrücken auf dem 2. Bild sieht eher nach einer Kyphose aus.

da wir hier aber keine Ärzte sind, ist es anzuraten sich zu einem Orthopäden zu begeben und Rö-Bilder machen zu lassen.

Eine Kyhose in der seitlichen Ansicht sehe ich definitiv nicht.

Eine Skoliose kann in allen 3 Ebenen vorliegen. Die Rotation kann man auf Fotos nicht erkennen. Man sieht aber ein leichtes S. Der Schwung in der LWS ist größer als in der BWS.

Man sieht es besser, wenn man sich nach vorn beugt und ein anderer kräftig auf der WS entlangreibt. Immer auf den Dornfortsätzen entlang. So malt man einen roten Strich auf die Haut. Dann richtet man sich auf und beurteilt den Strich. Eine Rotationskomponente muss man mit spezieller Technik ausmessen.

Alles in allem wird es erst ab 12° ein Problem und wenn es sich festigt.

Gruß S.

Kann man besser erkennen, wenn du dich nach vorne beugst und von hinten ein Foto deines Rückens machst (am besten ganz runterhängen lassen). Ansonsten geh zu deinem Hausarzt der wird das besser diagnostizieren können. Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, dass jeder Mensch in einem gewissen Grad eine Skoliose hat. Falls du eine Skoliose haben solltest, rate ich dir dringend zu Krafttraining, vor allem zur Stärkung deines Rückens.

Bin kein Fachmann,aber sehe ich unten einen leichten Knick? Tröste dich,bei fast keinem ist die Wirbelsäule ohne Mängel.

Loveyoutaler
Fragesteller

Danke, solange es nicht so schlimm ist, dass ich mir Sorgen machen muss

Eine Skoliose kann nur ein Arzt diagnostizieren. Wende dich also bitte an einen Orthopäden.