Ist das eine Dornwarze oder Hornhaut?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße)

6 Antworten

Würd ich beim Doc vorbeistarten, bevor die grösser wird...

Das ist eine Warze. Hornhaut ist aber auch drauf. Deine Mutter verwechselt da etwas. Die mehreren schwarzen Punkte sind der sichere Hinweis auf eine Warze. Wäre es nur ein einzelnes dunkles Zentrum, dann wäre es nur Hornhaut, bzw. eine Druckstelle/ein Hühnerauge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht erkennbar

Das ist eine Dornwarze, das entfernt der Arzt.

Manchmal gelingt die Entfernung, indem man mit Hühneraugentinktur die Dornwarze behandelt. Wenn sie schon zu weit in die Tiefe gewachsen ist, geht das nicht mehr.

Dornwarzen bekommt man beim Schwimmbad, wenn erkrankte Personen ohne Schuhe herumgehen und einen Abrieb von den Warzen auf den Steinplatten zurücklassen.

Wenn es mehrere schwarze Punkte sind, ist das ein absolut eindeutiges Zeichen für eine Warze.

Diese kleinen schwarzen Punkte sind Mikroblutung hervorgerufen durch die Warze.

Was Dornwarzen angeht, bin ich sowas von Experte. Leider!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung