ist das eine Blutvergiftung schnelle Hilfe bitte?

 - (Arzt, Krankenhaus, Blutvergiftung)

5 Antworten

Das ist keine Blutvergiftung - eine echte Sepsis ist nämlich ein schwere Erkrankung, mit der du schon auf einer Intensivstation liegen würdest und mit Sicherheit kannst du dann hier nicht mehr schreiben.

Was im Volksmund oft als "Blutvergiftung" bezeichnet wird, ist meistens eine Lymphangitis, eine Entzündung der Lymphgefäße der Haut - wesentlich harmloser als eine Sepsis. ;)

Nichtsdestotrotz solltest du trotzdem heute zum Arzt, damit die Wunde richtig gereinigt wird und dein Tetanusschutz aufgefrischt wird.

Es sieht schlimm aus nur kann sowas auch nur ein Bluterguss sein, allerdings geh bitte trotzdem schnellstmöglich in ein Krankenhaus! Vor allem wenn du bemerkst dass es weiter "wandert" also Richtung Herz geht SOFORT zum Arzt!

kathyyys
Fragesteller

okay danke💘 ist es denn normal dass ich auch so zitter oder kommt das noch vom alkohol?

Das sind bloß Schürfwunden.

Mit einer Blutvergiftung wärest nicht mehr schreib- und fotografiertauglich und lägest hoffentlich in einem Klinikum auf der Intensivstation.

Das Zittern ist zum einen der Flüssigkeits- und Mineralienverlust als Folge des Alkoholkonsums. Trinke reichlich Mineralwasser, Fruchtschorlen oder ungesüßten Früchtetee.

Zum anderen hast Dich beim Klettern wahrscheinlich ordentlich angestrengt und nun reagieren die Muskeln auf die ungewohnte Belastung.

Wie man so etwas behandelt?

Am Anfang gibt man meist Antibiotika ,,ambulant" sofern es nicht so schlimm ist. später geht es oft auf die Intensivstation. Etwa 50% überleben die Blutvergiftung nicht, so gefährlich ist dass. Hierbei kommt es auch darauf an wie schnell die Therapie begonnen wird, Infusionen und vieles mehr stehen an. Sofern man die Vergiftung überlebt, kann es sein dass man anschließend quasi einen dauerhaften Schaden davon trägt, z.B. auch Leistungsknick.

Tetanus ist der erreger clostridium tetani, beginnt oft unspezifisch, bis dann unverkennbare Symptome entstehen wie der risus sardonicus, trismus usw., wenn die Toxine sich ausbreiten kommt es langsam zur Verkrampfung der langen Rückenmuskulatur, ja so sehr, dass diese Überstreckung nach hinten zum brechen einzelner Wirbekl führen kann. Bei alldem ist man zwar quasi wie gelähmt, aber dass Schmerzempfinden sowie Bewusstsein ist nicht getrübt, d.h. den Wirbelbruch in voller Intensität erlebt man bei vollem Bewusstsein. Kleinste akustische, taktile oder sogar visuelle Reize können heftigste Krämpfe provozieren. Heutzutage behandelbar, dennoch ist es damals wie heute super heftig.

Die Blutvergiftung ist nicht leicht zu erkennen, Du hast jetzt keine Lungenentzündung oder sonstiges, daher ist es etwas leichter. Manchmal fühlen die Menschen nur ein Unwohlsein, manchmal Leistungsknick mit bisschen Fieber, quasi nichts besonderes. Aber dann fängt es an gefährlich zu werden.

Bisher sieht man keinerlei Anzeichen einer Blutvergiftung oder Tetanusinfektion, da Sie keine weiteren Symptome genannt haben. Eine Beobachtung und präventive Antibiotikatherapie kann sinnvoll sein.

Ich selbst komme zwar aus der Medizin, aber habe mich nie einlullen lassen wie gefährlich alles ist. Hatte schon oft eine Verletzung, Splitter und sonstiges, nie ist etwas passiert.

Hab so ähnliche Wunden nur aus nem anderen Grund.Bei mir jedenfalls ist es keine Blutvergiftung und da deine genau so aussehen denke ich mal bei dir auch nicht

DerironischeTyp  24.12.2016, 09:36

Sche**e Spaß das ist eine Blutvergiftung geh ins Krankenhaus!!!