Am Finger geschnitten. Blutvergiftung?

13 Antworten

Bedenke bitte immer, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann und auch die wenigsten eine medizinische Ausbildung haben. Einen wirklich zuverlässigen Rat kann dir hier keiner geben, sondern nur ein Arzt, den du persönlich aufsuchst!

Zu deinem Problem: Es stimmt NICHT, dass eine Sepsis sich durch einen roten Strich Richtung Herz äußert (wie hier behauptet wurde)! http://www.onmeda.de/krankheiten/blutvergiftung.html Soweit ich weiß, muss eine Blutvergiftung nicht mal sichtbare Symptome haben.

Wenn der Schnitt sauber ist, nicht entzündet wirkt und du keinerlei Beschwerden hast, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass du eine Blutvergiftung hast. Wenn die Wunde zu pochen, zu schmerzen, zu schwellen, sich verfärben beginnt etc., dann solltest du einen Arzt aufsuchen, ebenso, wenn du plötzlich Schüttelfrost oder Fieber feststellst. Wenn weiterhin alles normal abheilt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Sinnvoll ist es, sich, wenn man öfters mit Skalpell und Co arbeitet, eine Notfallapotheke in den Bastelraum zu stellen mit u.a. einem Wunddesinfektionsmittel, lass dich vom Hausarzt oder Apotheker beraten. Außerdem darauf achten, dass die Tetanus-Impfung immer aktuell ist (evtl. auffrischen lassen).

Das Blut hat eventuelle Fremdkörper aus der Wunde rausgeshwämmt und die Wunde so "gereinigt".

Du hast es sauber abgetupft und ein Pflaster auf dem Finger. Wenn sich nichts entzündet (werden die nächsten Stunden zeigen) dann ist alles ok.

Im Zweifel kommt es auf die Tiefe der Verletzung an, manchmal sollte man es besser nähen lassen.

Wenn Du Dir unsicher bist oder das Skalpell sehr schmutzig war, geht zum Arzt aber mach Dich mal nicht verrückt ;) *zwinker

Ich bedanke mich für die hilfreichen antworten und ebenso für die nicht hilfreichen. Habe die Wunde desinfiziert und danach Antiseptische Wundsalbe drauf getan. Achja und zu denen die meinen: "Heul doch nicht gleich" Ihr habd die Wunde noch nicht gesehen und KLEIN ist sie auch nicht gerade.

nun - eine frische Tetanus-Impfung sollte man immer haben. Das Messer war sicher nicht wirklich schmutzig, aber auch nicht 100% sauber ?! ist es ein glatter schnitt ? da ist die Infektionsgefahr nicht so hoch! ABER desinfizieren ist bei verletzungen IMMER gut - das Risiko ist immer vorhanden! Beobachte das, wenn sich die Wunde nicht entzündet, ist´s schnell vergessen!

Als erstes immer unter fließendem Wasser halten, ist am besten.

@emily2001

davon halt ich nichts - dann wird es schwerer die Blutung zu stoppen!

Genau TETANUSIMPFUNG ist äußerst wichtig!!!! also guck im Impfpass und geh ansonsten eine machen lassen.

Normalerweise wird in so einem Fall keine Blutvergiftung entstehen. Es hat ordentlich ausgeblutet, damit wäre beim Schneiden eingetretener Schmutz ausgespült worden. Du hast dann auch noch ein Plaster aufgeklebt. Damit wird sicher alles gut zuheilen und nichts passiert sein. Vielleicht legst du dir noch ein Desinfektionsmittel zu, das kann man über solche Verletzungen schütten und es wird desinfiziert. Dann ist es noch sicherer.