Ist das bedenklich für meinen Hund?

7 Antworten

Also, wie lange kann man die Hoden schon sehen? Die müssen ja auch erstmal auswachsen. Solange der Hund keine Schmerzen hat, oder noch eine 3. Kugel erscheint, würde ich mir keine Sorgen machen. Sonst einfach beim nächsten Impfbesuch dem Tierarzt zeigen.

Fifi82
Fragesteller

Ah Okay ja ne 3 Kugeln sind da noch nicht und Schmerzen hat er auch keine. Ich sag immer das Ostern vorbei ist und er seine Eier endlich sehen lassen kann :)

Aber 3 Kugeln???

Minoumauzi  17.05.2013, 13:50
@Fifi82

3 Kugeln sind übertrieben. Was ich damit meine, ist, dass wenn noch ein kleiner Hugel oder sowas auftreten sollte du sofort zum Tierarzt solltest. Es könnte ja auch sein, dass ein Tumor entsteht. Aber keine Angst, oft ist ja bei Kindern auch noch nicht alles perfekt an dem Platz wo es hingehört oder größer oder kleiner (Bsp. Busen), das wird meistens mit der Zeit. Beobachten ist trotzdem nicht falsch.

gjgr1988  17.05.2013, 19:20

Deine Antwort hat wirklich Seltenheitswert... Das trifft die Anatomie eines Hundes in besonderem Maße :-)) Bis heute hatte ich noch keinen Hund mit 3 Kugeln...

taigafee  18.05.2013, 06:09
@gjgr1988

dann ist ja auch alles in ordnung. Minoumauzi wollte ja nur ganz sicher gehen :-)))

Hoden sind selten exakt nebeneinander, es ist völlig normal, daß der eine auch etwas tiefer liegt. In dem Alter können übrigens Rüden ihre Hoden oft noch hochziehen ( in die Leistengegend und aus dem Hodensack raus), das geschieht z.B. bei Streß und solch ein Streß entsteht auch durch eine Untersuchung beim Tierarzt. Auch eine Hodenkontrolle auf dem Rücken liegend ist völliger Unsinn und bedeutet einfach nur Streß für den Hund.

Mein Hund hatte auch am Anfang komische Hoden, sie waren nicht mal zu spüren weil sie in der Nähe des Magens waren. Gehe lieber mit deinem Hund zum Tierartz denn es kann zu Krebs führen da müsste man eine Operation durchführen. So war es bei meinem Hund damals aber zum Glück braucht er keine weil sie langsam wieder in die richtige stelle kamem. Gehe zum Arzt und er wird dir bestimmt sagen warten wir bis er 1 Jahr wird und wenn die Hoden immer noch nicht draußen sind eine op. gute Besserung :-)

Fifi82
Fragesteller

Ah Okay vielen Dank, ja genau so ist es man Sieht sie nur sehr schwer. Na gut dann weis ich ja bescheid.

Hoden sind bei Welpen immer erstmal innen gelagert . Sie steigen im laufe der Entwicklung ab und sollten spätestens mit einem Jahr in ihrer normalen Position im Hodensack angelagt sein . Bei einem 6 Monate jungen Welpen ist das noch nicht tragisch . Es ist nur wichtig dass mit einem Jahr beide Hoden in den Hodensäcken angelagt sind , da die Wärme im Körperinneren auf Dauer zu Veränderungen führen kann .

Lass es einfach in 6 Monaten nochmal checken . Wenn sie dann nicht beide da sind ,wird der Tierarzt zu einer Kastration raten und zumindest den stecken gebliebenen Hoden raus holen .

LG

Frag einfach einen Tierarzt wird dich ja nicht umbringen!

Fifi82
Fragesteller

Hahaha ja die Tierärztin hatte nur einen Hoden gefunden -.- dabei sind es definitiv 2 Ich werde Heute zu nem Anderen gehen.

Ich wollt nur wissen ob das irgendwie mal Vorkommen kann. Aber danke ;)