Ist beim Baskettball die Chance einen Kreuzbandriss zu bekommen ähnlich hoch wie beim Fußball?

3 Antworten

Beim Basketball gibt es auch viele Richtungswechsel. Wo die Chnace höher ist,liegt an der Situation des Kreuzbandes und der Kraft,die darauf wirkt.

Wenn das Knie einmal um 360Grad gedreht wird,ist das davon auszugehen,dass das Kreuzband unabhängig von der Sportart,gerissen ist

Ich würde sagen, dass die Chance auf Verletzungen beim Basketball grundsätzlich geringer ist als beim Fußball. Denn beim Basketball gibt es viel weniger Körperkontakt, da der Schiri da wesentlich schneller pfeift. Wie viele Verletzungen gab es im Fußball schon durch überhartes Einsteigen?

So bleiben im Basketball also "nur" die Verletzungen, die man sich selber, beim Sprinten, bei Richtungswechseln usw., zuzieht und die Verletzungen, die man sich durch Fremdeinwirkungen holt, fallen fast komplett weg.

Ich habe selber Basketball im Verein gespielt und die Erfahrung gesammelt, dass man sehr wenig "abbekommt". Fußball habe ich auch öfters schon gespielt und da muss man doch mit viel mehr Körperkontakt und Zweikämpfen rechnen.

Ich würde sagen, Finger Verletzungen sind im Basketball wahrscheinlicher