Ist Babybrei die richtige Ernährung für Erwachsene bei Durchfall?

5 Antworten

Boah, bitte ein bisschen differenzieren. Ja, späte Antwort, aber falls hier noch mal jemand drüberstolpern sollte:

Bei Durchfall sollte man Milch in jeglicher Form meiden, und in vielen (den meisten) Babybreien ist Milch und Zucker drin.

Es gibt aber Babybreie aus dem Bio-Sortiment, wo weder Milch noch Zucker enthalten ist, zum Beispiel von "Holle". Man sollte eben genau die Inhaltsangabe lesen.

Ich sehe da nichts, was dagegen sprechen würde. Ob man jetzt beispielsweise Haferbrei kocht oder Hafer-Instand-Babyflocken kocht, dürfte dem Darm relativ egal sein, wobei die Instantflocken vermutlich noch besser verdaulich sind, weil sie sich gänzlich zu einem "Schleim" auflösen.
Und ich denke, was ein Säugling verträgt, verträgt - bis auf Laktose - auch ein kränklicher Erwachsener ganz gut.

Von daher finde ich milchfreie Babybreie zum selbst Anrühren nicht schädlicher als Zwieback (im Zwieback sind oft ebenfalls etliche Zusatzstoffe enthalten, es sei denn, man greift wiederum auf Bio-Zwieback zurück). Zucker würde ich dabei aber nicht mal grundsätzlich verteufeln, weil er zusammen mit verschiedenen Salzen bei Durchfall den Körper durchaus wieder aufbauen kann - aber dann bitte in Maßen und nicht in Form von Süßigkeiten ;-) - siehe Elektrolyt-Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht. Das zu viel Zucker. Karottensuppe, Reis oder Haferschleimsuppe täten dir besser.

Bei Durchfall sollte man am besten wenn möglich 2-3 Tage GAR NICHTS essen, nur trinken. Denn dadurch entleert sich der Darm samt der für den Durchfall verantwortlichen Bakterien. Diese ganzen Präparate gegen durchfall sollte man gar nicht verwenden. Wenn man diese Diät durchhält, dann ist der durchfall schnell passé

Wozu? Zwieback und Tee ist doch schon ausreichend. Und sobald Du es dir zutraust, eine schöne Hühnersuppe, das kräftigt den erschlafften Körper. Ich weiß wovon ich rede, ich habe mir schon oft die Seele aus dem Leib ge......, klingt komisch, ist aber so.

Nein, probiers aus. Himmeltau ist himmlisch :) mmmmh

Was möchtest Du wissen?