Ist 1 Liter Möhrensaft pro Tag bedenklich?

3 Antworten

Der Vitamin A-Tagesbedarf liegt bei 1 bis 5 mg. Genaueres bezüglich Überdosierung findest Du hier in der Vitamintabelle.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Grundsätzlich gibt es das oft: Daß der Körper etwas in großen Mengen braucht weil ein Defizit besteht und er dann großen Appetit nach etwas entwickelt. Das kann auch mal ein Fleischhunger sein oder eine Gier nach frischen Früchten.

Auf Dauer ist 1 Liter Möhrensaft pro Tag deutlich zuviel. Die Supermarkt-Version dieses Saftes enthält meist viel Zucker (Honig etc. wäre auch nicht besser). So daß du mit einem Liter schon auf 120 g Zucker kommst. Die WHO empfiehlt eine Höchstdosis von 50g Zucker pro Tag.

Das passiert bei Überdosierung, belasse es mal lieber bei 1-2 Gläsern pro Tag.