Inwiefern beeinflusst Rauchen die Heilung nach Knie-OP?

5 Antworten

Alle meine Vorredner haben Recht! Das kann alles sein! Natürlich verzögert rauchen die Wundheilung. Arteriosklerose dürftest du noch nicht haben. Für deine derzeitige Lage gibt es meiner Meinung nach zwei Gründe. 1.) Du hast dein Knie überlastet und es hat reagiert. 2.) Eine der häufigsten Gründe von Wundheilungsstörungen nach Knie- Spiegelungen oder Knie-Operationen sind unsauberes operieren. Man glaubt es kaum. Darum ist es vor solch einem Eingriff von entscheidender Bedeutung in welches KH man geht bzw. in welchem KH man landet. Da diese Operationen für das KH viel Geld bringen, sagt kein KH wir können das nicht so gut. Im Gegenteil. Falls das auch bei dir der Fall sein sollte, freuen sich natürlich alle (Chirurg, Pflegepersonal, KH) wenn du glaubst, dass das Rauchen daran schuld ist. Sie werden dann versuchen, diese Meinung in dir noch zu stärken damit du nicht auf andere Gedanken kommst. Mein Freund sitzt heute im Rollstuhl, weil er den Ärzten bedingungslos geglaubt hat. Nach dem dritten künstlichen Kniegelenk war das Bein nicht mehr zu retten. Ein Gutachten hat ergeben, dass ein MRSA während der OP in sein Knie gelangt ist welches sein Bein unwiderruflich zerstört hat. Wenn du rauchst, heilt dein Knie zwar nicht so gut ab bzw. es dauert länger aber es lässt dein Knie mit Schmerzen nicht anschwellen oder eitern. Das machen falsche Belastung, Überanstrengung, Bakterien und Viren.

Da durch Rauchen arterisklerotische Gefäßverengungen auftreten und dadurch das Blut nicht mehr so leicht fließen kann, hat das natürlich Auswirkungen auf den Heilungsprozess. Arteriosklerose dürfte in deinem Alter noch nicht noch nicht extrem sein, dass du davon langwierige Schäden davon trägst, aber mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen. Da solltest du nochmal deinen Arzt fragen. Aber mit dem Rauchen aufzuhören verlängert wahrscheinlich dein (beschwerdefreies) Leben, aber über die starken Risiken von Rauchen muss ich dich wahrscheinlich nicht aufklären.

Ja der Heilprozess wird dadurch verzögert. Langwierige Schäden kann dir aber nur dein Arzt sagen. Alleine das du durch das Blut weniger Sauerstoff bekommst, beinflusst eine Wundheilung schon Negativ.

Der Heilungsprozess kann sich verzögern.

Mir wurde vor knapp 5 Jahren ein Hüft-TEP eingesetzt, ich habe 2 Tage danach wieder geraucht (ich weiß, dass Rauchen nicht gesund ist), aber mein Implantat ist wunderbar eingewachsen.

Deine neuerlichen Beschwerden haben sicher eine andere Ursache.

Rauchen beschleunigt den Heilungsprozess zweifellos nicht, aber eine nachoperative Schädigung, wie Du sie beschreibst, scheint mir doch andere Ursachen zu haben. Bist Du nicht in der Krankengymnastik?

keneticzx
Fragesteller

Ja ich habe vor 3 Tagen im Fitness Studio etwas meine Beine trainiert, ganz leicht (Fahrrad gefahren, Kniestrecker).. es kann sehr gut sein, dass das schon zu viel war und ich deswegen nun wieder die Schwellung habe. Aber habe jetzt viel Negatives über das Rauchen nach Operationen gelesen und hab jetzt echt Schiss....