Ins Zahnfleisch gestochen. Was tun?

10 Antworten

Spüle mal mit Mundwasser gut durch. das Zahnfleisch heilt ohnehin schnell, von Alleine, kannst ja zusätzlch noch etwas Spülungen mit Kamillentee machen, Bluten sollte es auch nicht lange. Klar wenn Du Dich arg verletzt hast, kannst Du ja morgen zu Deinem Zahn- oder Hausarzt, so dass der sich das mal anschaut, damit Du beruhigt bist, G.Elizza

Das ist überhaupt nicht schlimm. Im Mundraum heilen Wunden von ganz alleine. Der Speichel(nur eigener) hat Körpereigene Enzyme und ander Bestandteile die eine rasche Wundheilung bewirken. Nichts ist besser als der Körpereigene Speichel. Im übrigen, gilt es nur für die Person selbst. Wenn du z.B. Jemanden beißen würdest, hätte der Mensch Probleme. Das Gegenteil tritt ein und es kann böse Entzündungen zu Folge haben. Die Bakterien sind nur an den eigenen Körper angepasst. Also, keine Panik auf der Titanik. Schön Spülen und wenns noch groß Bluten sollte, ein Stk. saubere Watte verdichten und auf die Wunde legen. Schön anpressen. Nach einiger Zeit(wenn du vorher keine Asperin genommen hattest) wird die Blutung aufhören und den Rest erledigt der Speichel selbst bei der Heilung.

Ich würde mir eine frisch ausgepackte, also noch sterile, mullbinde als kompresse an die Wunde tun. Fest drauf beissen, den mund zu lassen und mal etwas warten. Wenn es dann nach einiger zeit immer noch nicht aufgehört hat, dann fahre ins krankenhaus.

Normalerweise sollte die Blutung innerhalb von 20 min von selbst aufhören. Äußerliche Kühlung kann helfen. Bei sehr starken Blutungen kann es helfen, eine sterile Kompresse aufzudrücken. Nicht ständig nachgucken, nicht lecken, einfach abwarten.

Wart einfach mal ab über Nacht...im Mundraum heilen Wunden ohnehin relativ schnell ab. Wenns morgen immer noch schlimm ist, zum Arzt.

Cukoo  04.10.2010, 23:13

... und am besten etwas kühlen^^ Vielleicht nen Eiswürfel lutschen oder sowas.