Induktionsherd und Herzschrittmacher -verträgt sich das?

1 Antwort

Ich selbst (45 Jahre alt) habe seit ein paar Wochen einen
Herzschrittmacher und habe außerdem einen Induktionsherd. Als klar
wurde, dass ich einen Schrittmacher bekomme, habe ich mich genau
informiert, v.a. bei den beiden Herstellern, die in Frage gekommen sind.
Es sollte ein MRT-fähiger Schrittmacher werden, damit also ein
Schrittmacher der neuen Generation. Ich wäre bereit gewesen, den Herd
auszutauschen, klang aber nicht danach, als wäre es zwingend notwendig.

Ich
habe meinen Induktionsherd behalten, koche nun täglich, habe keinerlei
Probleme! Ich versuche allerdings den Sicherheitsabstand einzuhalten und
Töpfe mit isolierten Griffen und nichtleitende Kochutensilien zu
verwenden. Da ich klein bin, stelle ich mich beim Kochen auf einen
Schemel, das funktioniert gut.