mit Herzschrittmacher E-Gitarre spielen?

3 Antworten

Funktionieren tut es schon, wobei man drauf achten sollte, gut isolierte und technisch einwandfreie Geräte zu benutzen aufgrund der sonst recht hohen elektromagnetischen Interfrenzen. Gilt im Allgemeinen für alle elektrischen Geräte bzw. Anlagen und kommt auch auf die Art des Herzschrittmachers an. Die Patienten werden zudem darauf angewiesen, anhand eines kleinen Gerätes ihren Herzrhythmus zu kontrollieren und merken i.d.R., wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.

Hier ist eine recht gute Übersicht:

http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenschaft/hsm.html

Du denkst an Interferenzen durch die konkurrierenden elektrischen Felder?

Das ist durchaus denkbar. Die ersten Schrittmacher hatten solche Probleme. Mit den neueren Modellen kommt das - offenbar - nicht mehr vor. Jedenfalls hört man nicht mehr davon.

Das weiß dein Arzt sicher am besten!