Ist 5G gefährlich für Menschen mit Herzschrittmacher?

7 Antworten

Die 5G-Technologie macht mir auch Angst, denn sie wird alles an bisher dagewesener Frequenzwirkung übersteigen.

Bisher existieren noch keine Studien zum 5G-Wirkungsbereich (Bereich von 60 - 300 GHz) auf Lebewesen, und die Bundesnetzagentur -für den Schutz der Bevölkerung zuständig- lässt dazu verlautbaren: „Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist von keiner Gefährdung der Bevölkerung auszugehen.“
Das macht auch den Autor dieses Artikels auf ZEIT online stutzig. Es ist ja so, dass es zu der bisherigen (viel schwächeren) 2,4 GHz-Technik bereits aussagekräftige Studien gibt, in denen eine Zellschädigung in allen Bereichen belegt wird. Mit 5G werden dann jegliche Grenzen gesprengt.

https://youtu.be/7HNSYZ1Xadg

Dazu kannst du auch mal meinen Beitrag anschauen.

Ich kann deine Befürchtungen gut verstehen und hoffe, dass noch Lücken im Netz bleiben, wo sich Menschen mit gesundheitlichen Problemen hinflüchten können. Diese Lücken werden in der derzeitigen Debatte allerdings nur als negativ aus Sicht der Entwickler dargestellt: was einzig zählt, ist das, was sie 'technischen Fortschritt' nennen!

In diesem Zusammenhang finde ich es geradezu erschütternd, wie mancherorts schon voll abgeschirmte Schutzräume in Kammern, Tanks und Kellern für Elektro- und Strahlungssensible eingerichtet werden, wo Menschen Besserung bei ihren Krankheitssymptomen wie z.B. Tinnitus erfahren! Man muss demnach also Eigeninitiative ergreifen, da man nicht mehr selbstverständlich davon ausgehen kann, geschützt zu werden.

Für Informationen finde ich den Verein Elektrosensibel München einen guten Ansprechpartner mit nützlichen Links; auch dort wird die 5G-Technologie thematisiert. Ich halte mich da gern an Infos aus der Schweiz, da man dort - jenseits der EU-Gesetze - einen offeneren, menschenorientierten Zugang zu dieser Art Themen hat und den Schutzgedanken ernst nimmt.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich etwas weiter! Ich wünschte, ich könnte dir und deinem Freund mehr Mut machen.

Skyfy007
Fragesteller

Freund von mir wird dann wohl ein 5G Flüchtling. Er will nach Kanada wenn es für ihn zu gefährlich wird, wegen 5G. Wir sind den großen Politikern anscheinend eh egal, wie es uns geht.

Spielwiesen  08.04.2019, 21:28
@Skyfy007

Warte nochmal, ich schicke diese Frage noch an einen Freund, der vielleicht eine Lösung hat. Aber bei allem, was uns so bevorsteht, ist eins wichtig: Sprachen lernen!!!

***Vielen Dank für das Sternchen!***

Ich denke dem Schrittmacher wird es nichts tun, da diese Strahlen, wegen ihrer höheren Frequenz (>30 GHz), sogar eine geringere Durchdringungstiefe haben als die bisher benutzten Frequenzen von 2-5 GHz.

Somit wird auch ein weiteres Problem auf die 5G-Nutzer zukommen - sie werden innerhalb unserer Mauern das Band schlechter nutzen können - dafür sind sie in einer Wohnung mit dicken Wänden sicherer vor dieser speziellen Art von Elektrosmog ;)

Die biologische Wirkung jedoch - also auf uns Menschen und alle Lebewesen - wird erfahrungsgemäß zwar konsequent geleugnet werden, ist aber tatsächlich im besten Falle "ungeklärt" oder "unvorhersehbar".

es wird keinen einzigen Fleck mehr geben wo 5G nicht installiert wird, sonst könnte es ja nicht das autonome Fahren ermöglichen. Die Feldstärken reichen aber nicht aus um einen Herzschrittmacher zu beeinflussen - ganz im Gegensatz zum Induktionsherd. Dafür werden andere Erkrankungen eventuell zunehmen, wie z.B. Allergien, Schmerzsyndrome etc..Da die Eindringtiefe in den Koerper mit steigender GHz Frequenz (10-95 GHz) abnimmt sind die inneren Organe gegen 5G relativ gut geschützt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne in der Materie drin zu sein lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man nix hinstellt, dass aktiv das Leben von Menschen gefährdet.

Durch die höhere Fequenz und geringere Sendeleistung ist das nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby