Wie groß ist die Narbe von Herzschrittmacher OP?

3 Antworten

Der Schnitt ist etwa 5cm lang. Die Narbe verblasst im Laufe der folgenden Wochen, bleibt aber natürlich sichtbar. Meistens ist das aber nicht wild.

Das dünne Kabel wird über die Schlüsselbeinvene zum Herz vorgeschoben. Von dem Kabel selbst merkst du gar nichts.

Anschließend wird der Hautschnitt gemacht und mit dem Finger stumpf eine kleine Tasche zwischen den beiden Brustmuskeln gebildet (dem Pectoralis major und dem minor), in die das flache Aggregat mit der Batterie dann eingelegt wird. Anschließend werden die Kabel eingeclipst.

Nach Kontrolle und Programmierung des HSM wird die Hauttasche mit 4-5 Nähten verschlossen.

Dauert insgesamt meistens weniger als 60 Minuten.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Beruf – Arzt, Internist

Huhu,

Jap, ich habe sogar 2 Schrittmacher. Eine Narbe ist bei mir 4cm lang. Narben sind für mich sehr sehr empfindlich.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin selbst schwer herzkrank

Nur Punktuell. Es wird ja nicht mehr am offenen Herzen operiert wie früher. Nur in absoluten Worst Cases. 

Stimme ich zu! Die Länge variiert auch, aber die Narbe wird ungefähr 0,5 cm hoch sein und 5 cm lang sein am Schlüsselbein

Was tun um mit Narben umgehen zu könnnen?

Hi ich habe durch eine Operation seit einem Jahr eine Narb am Bauch die mich extrem stört. Die Narbe ist nach außen gewölbt und sobald man dagegen kommt spührt man diese total. Die Narbe befindet sich unterhalb des Bauchnabels. Bei der Vorbesprechung zur OP wurde mir gesagt. Machen Sie sich keine Gedanken, wir gehen durch den Bauchnabel rein die Narbe wird nach der OP nicht zu sehen sein. Allerdings muss der OP- Arzt was getrunken haben oder vielleicht keine Ahnung haben von Kosmetischen Narben jedenfalls hat er den Bauchnabel um knapp 1cm verfehlt und jetzt sieht man die Narbe aus fast 2Meter Entfehrnung. Die Narbe ist ca 2cm lang. Seit dem ich diese Narbe habe schäme ich mich nur noch. Ich trau mich nicht mehr ins Schwimmbad aus Angst jemand könnte die Narbe sehen. Ich habe mir sogar einen Badeanzug gekauft.Wobei ich hier auch sehr komisch von der Verkäuferin angemacht wurde mit der Aussage. Bei deiner Figur brauchst du definitiv keinen Badeanzug nimm lieber einen Bikini. Ich hab den Badeanzug trotzdem gekauft aber wirklich wohl finde ich mich in diesem Ding nicht. Sodass ich jetzt komplett Schwimmbäder meide. Aber ich finde das ist auch keine Lösung. Ich würde sogern wieder mal ins Schwimmbad gehen, oder im Urlaub einfach mal am Strand mit dem Bikini liegen ohne das ich angst habe mir starrt jemand auf den Bauch.

Ich habe auch eine Narbe im Gesicht die genau so groß ist wie die am Bauch die ist mittlerweile 14 Jahre alt die sieht genau so aus wie die Narbe am Bauch. Nur die hat mich noch nie gestört keine Ahnung warum. Meine Knie sind beide übelst vernarbt an einem Knie habe ich eine 10cm Narbe auch die stört mich gar nicht.(hier bin ich allerdings nicht operiert worden.) Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich habe um mit der Narbe am Bauch besser umgehen zu können sogar ein erotik Fotoshooting gemacht. Die Bilder hab ich meinem Mann geschenkt. Aber auch das hat mir nicht geholfen die Narbe zu akzeptieren. Habt Ihr tipps was ich machen kann um die Narbe besser zu akzeptieren? Mein Mann findet die Narbe am Bauch nicht hässlich. ich schon und daher ziehe ich mich nur noch sehr selten vor ihm um. Nur auf Dauer ist das auch keine Lösung Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Salben habe ich ausprobiert das hat bei mir leider nicht gewirkt. Ich bin am überlegen ob lasern hilft. es wäre voll nett wenn ihr eure Erfahrungen mir mitteilt Vielleicht habt Ihr narben, mit denen Ihr nicht umgehen konntet und jetzt umgehen könnt Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?