Wie groß ist die Narbe von Herzschrittmacher OP?

3 Antworten

Der Schnitt ist etwa 5cm lang. Die Narbe verblasst im Laufe der folgenden Wochen, bleibt aber natürlich sichtbar. Meistens ist das aber nicht wild.

Das dünne Kabel wird über die Schlüsselbeinvene zum Herz vorgeschoben. Von dem Kabel selbst merkst du gar nichts.

Anschließend wird der Hautschnitt gemacht und mit dem Finger stumpf eine kleine Tasche zwischen den beiden Brustmuskeln gebildet (dem Pectoralis major und dem minor), in die das flache Aggregat mit der Batterie dann eingelegt wird. Anschließend werden die Kabel eingeclipst.

Nach Kontrolle und Programmierung des HSM wird die Hauttasche mit 4-5 Nähten verschlossen.

Dauert insgesamt meistens weniger als 60 Minuten.

Alles Gute.

Huhu,

Jap, ich habe sogar 2 Schrittmacher. Eine Narbe ist bei mir 4cm lang. Narben sind für mich sehr sehr empfindlich.

Nur Punktuell. Es wird ja nicht mehr am offenen Herzen operiert wie früher. Nur in absoluten Worst Cases.

MadMadhouse  28.09.2017, 12:19

Stimme ich zu! Die Länge variiert auch, aber die Narbe wird ungefähr 0,5 cm hoch sein und 5 cm lang sein am Schlüsselbein