Implantate und Hartz 4

6 Antworten

Wenn Du keine Zahnzusatzversicherung hast, musst Du alles was über die normale Kassenleistung hinausgeht, selbst finanzieren, (normale Kassenlesitung ist in dem Falle Standard-Zahnersatz - Brücke oder ähnliches)

ggfls. kannst Du aber mit dem Zahnarzt eine Ratenzahlung vereinbaren

Beim Bezug von Hartz IV wird die Basisversorgung im zahnmedizinischen Bereich übernommen. Dazu gehören leider keine Zahnimplantate, sondern als Grundversorgung nur eine Zahnprothese. Wenn du stattdessen Implantate möchtest, müsstest du sie aus eigener Tasche finanzieren. Am besten erkundigst du dich über die Kosten und entscheidest dann, ob es überhaupt im realisierbaren Bereich liegt. Von dem monatlichen Hartz IV-Bezug kannst du das sicherlich nicht abzwacken - leider. Alles Gute

erstmal heißt es da : SPAREN .. und sich gleichzeitig informieren wo man günstiger davon kommt.. verschiedene Angebote einholen.. bei Kliniken im ausland ( tchechien, Polen, holland) informieren.. ach ja und SPAREN!.. bzw eben sich einen minijob oder ähnliches suchen und dann sparen.

Die Kasse Zahlt nur die Kassenleistung,alles was über die Kassenleistung hinaus kommt ,mußtest du aus eigene Tasche Zahlen...Lg.Nickisun

Liegt für die Implantate eine medizinische Indikation vor, ist es Sache der Krankenkasse.

Das Jobcenter ist in JEDEM FALL außen vor; gibt weder Darlehen, noch Beihilfe.