Implanon Blutungen?

1 Antwort

Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung. Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen von der Blutung gar nichts mitbekommen.

Einnistungsblutungen treten üblicherweise zu einem früheren Zeitpunkt des Zyklus auf, als die zu erwartende Periodenblutung, sind sehr schwach, nur von kurzer Dauer und heller und rötlicher, als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung. Die Menge der Blutung bleibt konstant, die Blutung verstärkt sich also nicht.

In meiner Ausbildung vor rund 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden und ist ehr eine "Erfindung" der Neuzeit. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Bei keiner meiner Schwangerschaften hat es auch nur ein einzelner Erythrozyt bis in meine Unterhose geschafft.

Ein Implanon hat einen Pearl Index von 0 – 0,08 und gehört damit zu den sichersten Verhütungsmitteln überhaupt. Wie andere große Studien auch, schätzt eine große australische Studie von 2005 den Pearl Index auf ca. 0,1%, wobei ein großer Teil der Versager auf einer fehlerhaften Einlage beruht.

Eine typische Nebenwirkung sind allerdings Blutungsunregelmäßigkeiten.

Alles Gute für dich!