Implanon Nebenwirkungen normal?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines Hormonimplantats - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Der Pearl-Index eines Verhütungsstäbchens liegt nach Herstellerangaben unter 0,1. Dem zufolge handelt es sich um eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt - sicherer als z.B. die Pille oder eine Sterilisation.

Aber auch beim Implantat gibt es (genau wie bei der Pille) Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten wie zum Beispiel Breitbandantibiotika, Johanniskraut, einigen Antiepilektika und einigen Psychopharmaka. Die Verhütung kann dann vermindert sein.

Die unerwünschten Wirkungen des Implanons entsprechen etwa denen, die bei Einnahme einer Pille mit gleichem Wirkstoff auftreten.

Bei der Anwendung des Verhütungsstäbchens kann es zu unregelmäßigen Menstruationsblutungen kommen. Die Regelblutung kann schwächer und seltener auftreten, sehr häufig bleibt sie auch ganz aus. Bei einigen Frauen kommt es im Gegensatz zu verstärkten und verlängerten Blutungen, auch Zwischenblutungen sind möglich.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deines Stäbchens:

Wenn Sie Implanon NXT anwenden, kann sich Ihre Regelblutung verändern. Sie kann ausbleiben, unregelmäßig, seltener oder häufiger auftreten, länger oder selten auch stärker sein.

Solltest du keine wechselwirkenden Medikamente genommen haben, halte ich eine Schwangerschaft für nahezu ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

alrunia
Fragesteller

Hallo,

tatsächlich habe ich Antibiotika eingenommen jedoch mit Absprache und es hieß das Antibiotikum den Implanton nicht ausmacht. Ich nahm AmoxiHEXAL 750 ein...jedoch wäre ich dann im 6.Monat und das hätte ich wohl gemerkt oder?

alrunia
Fragesteller
@isebise50

Mein Arzt hat es so auch gesagt also vertraue ich mal darauf :)

Schwanger kannst du mit den Teil nicht sein.

Ich hatte auch mal 6 Monate damit gar keine Blutung.

Allerdings wird es nicht schaden mit deinem Arzt Rücksprache zu halten. Meistens reicht dafür ein Anruf bei dem man die Problematik erklärt. Wenn der Arzt einen dann doch besser sehen möchte, bekommt man auch schneller einen Termin.

Lies dir mal die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage durch: https://www.msd.de/fileadmin/files/gebrauchsinformationen/GI_Implanon_NXT.pdf

Übelkeit und Scheideninfektionen gehören zu den häufigen bis sehr häufigen Nebenwirkungen.

Dass irgendwann gar keine Blutung mehr auftritt, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Eine Schwangerschaft halte ich für extrem unwahrscheinlich.