Immobilie Krankenkasse?

lesterb42  30.06.2021, 11:26

Wann gekauft?

meechan
Fragesteller

vor 10 J.

4 Antworten

Das gilt bei der Ermittlung des Gesamteinkommens für die Familienversicherung genauso als "Einkünfte aus Veräußerungsgewinnen" wie bei der Beitragsberechnung bei freiwilliger Mitgliedschaft.

Beachte, dass das nur relevant ist, wenn das Objekt innerhalb der "Spekulationsfrist" von 10 Jahren verkauft wird. Danach gilt es nicht als Einkünfte gemäß EStG und somit auch nicht für die KK.

meechan
Fragesteller

Doch auch nach 10 J. ist es für die KK interessant nur wie da grechnet wird konnte ich nicht herrausfinden.

Valnar52  30.06.2021, 11:33
@meechan
Doch auch nach 10 J. ist es für die KK interessant

Meines Wissens nach ist es das nicht, aus oben genanntem Grund.

Hallo,

bei der Familienversicherung nach § 10 SGB V sind die Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts relevant. Die Krankenkasse wird auf dem jährlichen Fragebogen zur Familienversicherung nach diesen steuerlichen Einkünften fragen. Vermutlich wird die Kasse sich sehr für alle Angaben auf dem Einkommensteuerbescheid in der Einkunftsspalte der Ehefrau (und die Angaben zu den Zinseinkünften am Ende des Steuerbescheides) interessieren. Wenn keine Einkünfte in diesem Sinne vorliegen, ist die Familienversicherung weiterhin möglich.

Wenn Einkünfte vorliegen, hat die Krankenkasse zu prüfen, ob diese Einkünfte regelmäßig vorliegen (§ 10 SGB V). Einmalige Einkünfte sind unregelmäßig und bei der Familienversicherung ohne Bedeutung.

https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/familienversicherung.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du freiwillig versicherst bist, zahlst du doch schon den Höchstbetrag an Krankenkasse. Man kann eine Wohnung nicht übertragen sondern nur verkaufen oder verschenken. außer du willst sterben, dann geht auch vererben

Speckbulle  30.06.2021, 23:20

Nicht zweingend, er könnte z.B.als Selbstständiger freiwillig in der gesetzlichen Kasse geblieben sein statt in der Privaten, dann ist´s nicht zwingend das Maximum, sondern hängt vom Verdienst ab. Lohnt sich für manche trotz der höheren Beiträge z.B. wegen der Familienversicherung.

Ich frage mich was der Verkauf einer Wohnung mit der Krankenkasse zu tun hat, meiner Ansicht nach nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meechan
Fragesteller

do sehr viel!