Familienversicherung Student nach Auszug?

5 Antworten

Hallo,

alle Voraussetzungen für die Familienversicherung in den gesetzlichen Krankenkassen sind in § 10 SGB V beschrieben:

  • gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
  • die monatlichen Einkünfte dürfen 455 Euro nicht übersteigen
  • bei Schüler und Studenten noch keine 25 Jahre

Ein gemeinsamer Haushalt mit den Eltern ist keine Voraussetzung. Wenn die Familienversicherung über einen Stiefelternteil läuft, sind besondere Punkte zu prüfen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Z.B. hier die AOK: https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/familienversicherung-6/

Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.
Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 455 Euro nicht übersteigen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an.

Familienversichert geht für Studenten unter 25 und mit nicht mehr als wöchentlich 20 Stunden arbeiten. Das monatliche Einkommen darf dabei 435 Euro bzw. 450 Euro nicht übersteigen.

Genaueres sagt dir deine Krankenkasse. Die kann man auch anrufen.

Die Familienversicherung ist solange nicht vom Wohnort des Studenten abhängig, solange der in D wohnt und ansonsten die Voraussetzungen für die Familienversicherung gegeben sind.

Viele Studenten sind über Papi familienversichert, auch wenn Papi im tiefsten Schwarzwalfd lebt und Student in (Beispiel) Hamburg studiert.

Normalerweise bist du als Student Familienversichert, allerdings nur bis zum 25. Lebensjahr, danach musst du dich selber versichern.

masa98
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber gilt das unabhängig davon, ob du „zuhause“ oder alleine wohnst?

Patilla9  19.05.2020, 15:30
@masa98

Ja, du bist ja Student, das ist das, was zählt. Meine jetzige Frau hat damals alleine gewohnt und war über ihre Eltern familienversichert. Nach unserer Hochzeit war sie über mich familienversichert.