Ehepartner als Werkstudent mitversichern?

3 Antworten

Hallo,

jeder, der selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, kann seine Angehörigen kostenlos familienversichern. Dies gilt für Arbeitnehmer, Rentner, Studenten, Arbeitslose ...

Einzelheiten: § 10 SGB V

Wenn ein Student privat krankenversichert ist, hat er sich von der Krankenversicherungspflicht bei Beginn des Studiums oder zum 25. Geburtstag befreien lassen. Während des Studiums kann diese Person nicht in die kostenlose Familienversicherung wechseln. § 8 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  12.07.2021, 22:45

Dabei darf ein mtl. Gesamteinkommen von aktuell 470€ nicht überschritten werden

Bei der kostenlosen Familienversicherung gelten Ek-Grenzen von aktuell 470€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Werkstudent hast du ja keine eigene Pflichtversicherung. Du bist ja selbst familienversichert

lunzen744
Fragesteller

Ich bin nicht familienversichert, ich bin über die Knappschaft in der studentischen Krankenversicherung und zahle um die 110 € im Monat.

DerHans  07.07.2021, 12:10
@lunzen744

Wenn du selbst pflichtversichert bist, kann deine Ehefrau familienversichert sein.