Wie umgehe ich als Werkstudent die Krankenkasse?

3 Antworten

Du bist als Student in der KVdS pflichtversichert und musst den Beitrag von ca. 90 € allein zahlen, wenn du wegen Überschreiten der Einkommensgrenze keinen Anspruch mehr auf Familienversicherung hast.

Die einzige Alternative wäre eine Befreiung von der Versicherungspflicht und eine private Versicherung (die sicher nicht billiger wäre).

Als Werkstudent bleibst du solange in der KVdS, wie dein Studium zeitlich überwiegt, also mit 18 Std./Woche auf jeden Fall.

Solange du Anspruch auf Familienversicherung hast (bis zum 25. LJ) kann daher ein Minijob für dich günstiger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michi070689
Fragesteller

wie wäre es wenn ich dann bis auf die Semesterferien(2 Monate im Jahr als Beispiel) 450€ Minijobber wäre? Also als beispiel im Februar und August jeweils 1700€ verdienen würde und in den restlichen Monaten Minijobber wäre? Oder ändert das nichts an der gesamten Situation?

okieh56  11.11.2019, 18:17
@michi070689

Das würde die Situation grundlegend ändern.

Als Minijobber wärst du nach § 8 (1) 1. SGB IV versicherungsfrei.

Wenn du eine kurzfristige Beschäftigung jeweils im Februar und August machst, die insgesamt 3 Monate im Jahr nicht übersteigt (wäre ja gegeben), bist nach § 8 (1) 2. SGB IV ebenfalls versicherungsfrei.

Auch für die Familienversicherung wäre eine kurzfristige Beschäftigung unschädlich. Du würdest dann auch nicht als „Werkstudent“ gelten.

Der Minijob und die kurzfristigen Beschäftigungen müssen aber zwei verschiedene Jobs sein, nicht bei demselben Arbeitgeber.

Hallo,

da nur die regelmäßigen Einkünfte zählen, kann man bis zu 3 Monate die Einkommensgrenze übverschreiten - ohne Begrenzung des Betrages in diesen 3 Monaten.

Wenn man die Beschäftigung z.B. nur 6 Monate hat, kann man jeden Monat ein Sechstel der 1000 Euro abziehen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kriegst 550€ mit ner 18h/w?
Wo wirst du denn ausgebeutet?

Ich kriege 650€ für ne 10h/w als werkstudi im 3. Bachelorsemester in ner Kleinstadt

michi070689
Fragesteller

Wie machst du das mit der KV?
Ich bekomme auch ca 700€ allerdings müsste ich, wenn ich 2020 jeden Monat 700€ verdienen würde 100€ pro Monat KV zahlen, bei ca 70€ RV ergibt sich dann oben die ca 550€ bei einer 18h Woche

Gurkenbruder  12.11.2019, 09:34
@michi070689

Ich zahle 100€ KV.. geht nicht anders