Immer noch Probleme nach der Gallenblasen Entfernung?

2 Antworten

Hat dein Hausarzt Tipps? Manchmal sind Hausärzte besser als jeder Facharzt. Meine Mutter hat Gallensteine und kann auch nicht mehr alles essen. Außer den von dir genannten Sachen verträgt sie Nudeln, Rosenkohl, Spargel und Hühnerfrikassee. Wurde ein MRT von der Leber gemacht? Vielleicht kommen die Probleme doch noch woanders her.

MaryLou241
Fragesteller

Nudeln, Reis und Honig hab ich auch Probleme und Bauchschmerzen

Hühnerfrikassee mach ich selbst, mit Karotten und Kartoffeln, das geht auch gut zu vertragen

Gallensteine sind i.d.R. ein Symptom für eine Leberproblematik, sie sind nicht das ursächliche Problem. Durch Entfernung der Steine geht es der Leber nicht besser als vorher (ausgenommen mal bei akuter Gallenkolik), aber die Verdauung leidet zusätzlich.

Sehr fettarme Ernährung macht nichts(!) davon besser (allenfalls die Verdauung, die mangels Gallenblase nur weniger Fett auf einen Schlag verträgt).

Bitte informier dich über Lebergesundheit!

Ein paar Hinweise:

  • Low Carb (nicht Low Fat). Besonders Zucker (wegen Fructose) meiden.
  • Margarine ist Müll. Iss Butter (meinetwegen Butter+Rapsöl-Streichfett), Olivenöl, ...
  • Lecithin (kannst du als Granulat bei dm kaufen)
  • Methionin (=auf ausreichende Proteinzufuhr achten)
  • Mariendistel (am billigsten/haltbarsten sind ganze Kerne; aber zäh zu kauen)
  • Sesam (z.B. Tahini)
  • N-Acetylcystein (als Hustenlöser ACC / NAC vermarktet)

Wieso "darfst" du keinen Essig und Knoblauch essen? Verträgst du es nicht oder sagt das der Quacksalber? Beides stört die Leber nicht im geringsten, ganz im Gegenteil. Wenn du sie nicht verträgst hast du eher ein Magenproblem (Gastritis o.ä.).

Im Zweifel hat dein Körpergefühl Vorrang über alle Ernährungsempfehlungen von draußen.

MaryLou241
Fragesteller

Ich vertrage kein Essig und kein Knoblauch, und kein Sesam, Mohn und ähnliches

MaryLou241
Fragesteller

Bei einer Magenspezislisteb war ich, der hat nichts gefunden, keine gastritis, keine Bakterien, kein geschwür, mein Bauch hat ja Hunger, aber ich mag nichts essen

ArchEnema  17.12.2021, 13:41
@MaryLou241

Dann langsam rantasten, mit allem was eben geht.

Wie schon gesagt: Brot und Kohlenhydrate allgemein lieber meiden! Gibt viele Gründe dafür.

Die Leber (neben den Muskeln) lagert Glykogenreserven ein. Diese ziehen Wasser. Damit schwillt die Leber (auch ohne Entzündung) an. Bei einem gestörten Leberstoffwechsel ist das alles andere als hilfreich, der Gallenfluss etc. funktioniert viel besser wenn kein "Druck" auf der Leber ist. Nach 1-2 Tagen ohne nennenswerte Kohlenhydratzufuhr ist das Glykogen abgebaut, die Leber schwillt ab. Wer Gallengries hat merkt das, indem er dann abgeht (das zwackt ordentlich). Mittelfristig schafft die verfettete Leber das Fett raus, wenn man ihr keine Kohlenhydrate gibt!

Auch können Virusinfektionen sich auf die Leber setzen. Herpesartige (Windpocken, Pfeiffersches Drüsenfieber, ...)und gelbfieberartige (FSME, Hepatitis, ...) zum Beispiel. Die meisten dieser Viren sind für ihre Vermehrung auf Blutzucker angewiesen. Eine sehr kohlenhydratarme Ernährung lässt die Viruslast sinken (vor allem bei chronischen Infektionen - der Zellstoffwechsel braucht schonmal 2 Wochen für die Umstellung).

Tee (Schwarztee, Grüntee) und Kamillentee/-extrakt wären einen Versuch wert. Seit ewigen Zeiten wird auch Wermutkrauttee für Beschwerden wie du sie hast verwendet (grausam bitter). Ich finde Grüntee zusammen mit Wermuttee (von beidem 1 Beutel in die selbe Tasse) "knallt" am besten. Schmeckt aber auch entsprechend.

MaryLou241
Fragesteller
@ArchEnema

Ich trinke nur Fenchel Anis Kümmel Tee, höchstens 4 Tassen und sonst nur Wasser, andere Tees und Kohlensäure darf ich nicht, da erbreche ich von

eggenberg1  17.12.2021, 23:00
@ArchEnema

wenn du der FS nich thelfen konntest ,ich habe von deinem beitrag nemenge gelernt in bezug auf meine leber !