Im Ausland Hand gebrochen

4 Antworten

Nicht zum Arzt, wohl aber ins nächstgelegene Krankenhaus! Gehst Du zum Arzt, wird der ohne Privatliquidation keinen Finger rühren, weil die Abrechnung über die europäischen Versicherer einen Riesenaufwand bedeutet, und Monate dauert. Du hättest aber die Möglichkeit (mit einer Auslands-KV bzw. Auslandskrankenschein), die verauslagten Kosten zuhause bei Deiner Versicherung einzureichen (aber nicht in unbegrenzter Höhe).

Gehst Du ins KH, bist Du als Europäer im Rahmen der europ. Sozialgesetze innerhalb der EU vollständig versichert, und es kostet Dich keinen Cent. Nachteil: Warten musst Du.

RHWWW  09.04.2011, 09:54

Hallo FordPrefect,

welcher Riesenaufwand ist beim Arzt gemeint? Ggf. ist der "Riesenaufwand" auch nur ein Vorwand der Ärzte!?

Im Krankenhaus gelten auch die ausländischen Zuzahlungen, Leistungsausschlüsse etc. Es gelten die Regeln wie für Einheimische.

Gruß

RHW

FordPrefect  11.04.2011, 09:32
@RHWWW

BTDT.

Erstes Problem: Die Überprüfung der Identität des Patienten bzw. der angegebenen Anschrift zur Zustellung.

Zweites Problem: Die Abrechnung von Behandlungskosten im Ausland geht nur über die Versicherung des Patienten in seinem Heimatland - und dort wiederum nur in der jeweiligen Landessprache. Wenn der Arzt Glück hat, verfügt der Versicherer über eine Niederlassung im Ausland, die die Abwicklung übernimmt. Falls nicht, bekommt er einen deutschsprachigen Fragebogen zur Abwicklung zugesandt. Da kann er bestimmt viel mit anfangen. Im Gegensatz zur KFZ-Versicherung (Stichwort Grüne Karte) ist m.W. die Abwicklung grenzüberschreitender medizinischer Dienstleitungen bis heute nicht standardisiert.

Es ist daher kaum verwunderlich, dass sich Ärzte weigern, ohne Barzahlung zu behandeln.

Die Einschränkungen gemäß den Sozialgesetzen des Gastlandes sind korrekt; es zählt immer der Leistungskatalog vor Ort. Übrigens führt das ohne Auslandszusatzversicherung regelmäßig zu Nachzahlungen des Patienten, da die in D erstattungsfähigen Kosten für medizinische Behandlungen bei Weitem niedriger sind als im europäischen Ausland üblich

Gruß

FordPrefect :-)

Du kannst für weniger als 20,- Euro im Jahr eine sogenannte Reisektrankenversicherung abschliessen, die praktisch jede Erkrankung im Urlaub absichert.

Mit der Krankenkassenkarte kannst Du im Ausland nicht direkt zum Arzt. Dazu müsstest Du Dir vorher einen Auslandskrankenschein holen, der wird aber nicht überall akzeptiert.

eu jederzeit ja

Auslandskrankenschein bei der Kasse holen