hausarztvertrag kündigen?

6 Antworten

Hausarztvertrag bedeutet tatsächlich keine freie Arztwahl mehr. Allerdings kann man dennoch zu einem Facharzt gehen um sich eine Zweitmeinung zu holen. Soweit mir bekannt ist, darf man in den Umständen jedoch den Hausarzt "quasi übernehmen" lassen. Es wird ja mitunter nur unterbunden zu zwei Ärzten gleichzeitig zu gehen. Angenommen dein Hausarzt würde den Standort wechseln( also richtig 10 km weiter9 dann könntest als (angenommen) gehbehinderter Mensch ja auch nicht soweit hinlaufen und wärst gezwungen den HA zu wechseln. Das ist also durchaus möglich

Selbstverständlich kannst Du das, suche Dir einen aus und melde das Deiner Versicherung.

Die Versicherung möchte nur verhindern, dass Patienten wegen jeder Kleinigkeit zum Facharzt rennen, obwohl der Hausarzt, welcher das ist, spielt keine Rolle, Abhilfe schaffen könnte. Wenn es notwendig sein sollte, muss der Allgemeinmediziner eine Überweisung an einen Facharzt ausstellen.

Geh einfach zu nem neuen Hausarzt und sag zu ihm: "tach, sie sind mein neuer hausarzt."

RHWWW  03.10.2010, 06:43

Das Hausarztmodell bedeutet "Verzicht auf die freie Arztwahl"!

garfield0383  03.10.2010, 16:49
@RHWWW

Bedingt - den Hausarzt wechseln geht dennoch!

Laß dir die Befunde vom jetzigen Arzt geben und dann kannst du den Hausarzt wechseln. Es besteht immer noch freie Arztwahl!

RHWWW  03.10.2010, 06:44

Das Hausarztmodell bedeutet "Verzicht auf die freie Arztwahl"!

wende dich einfach an deine Krankenkasse und teile denen mit das du zum neuen Arzt kein vertrauen hast

RHWWW  03.10.2010, 06:45

Dh!