Hausarztvertrag. Gültig? Und wenn ja, was passiert bei Nicht-Einhaltung?

2 Antworten

Hallo,

die Mehrkosten meint die zusätzlichen Kosten, die der Krankenkasse entstehen.

Für viele Leistungen zahlt die Krankenkasse über die Kassenärztliche Vereinigung eine Quartalspauschale an die Ärzte. Die Pauschale wird pro Patient, der pro Quartal bei diesem Arzt war, gezahlt. Wenn man mit einer Überweisung zum Arzt geht, erhalten teilweise nicht beide Ärzte die volle Quartalspauschale.

Die Differenz zwischen der vollen Quartalspauschale und der gekürzten sind für die Krankenkasse die Mehrkosten.

Gruß

RHW

RHWWW  11.03.2011, 18:10

Danke für den Stern!

Ich würde bei meiner Krankenkasse nachfragen , damit bist Du auf der sicheren Seite .

DizzyD
Fragesteller

Hätte ich gemacht, wenn ich bei der TK jemanden erreicht hätte. Hab aber grad im KH nachgefragt, und ich kann eine Überweisung von HA auch nachreichen. Und mein HA ist bestimmt nicht so gemein mir plötzlich keine Überweisung mehr für den Facharzt auszustellen, zu dem ich seit Jahren gehe und für den er mir immer Überweisungen ausgestellt hat.

Mich würde trotzdem mal generell interessieren womit man rechnen muss, wenn man sich nicht an den Vertrag hält, wenn man z.B. dann zu einem anderen Hausarzt geht. Im Vertrag stand nur was davon, dass man mit "Mehrkosten" rechnen muss. Aber was genau heisst das? Welche Kosten kommen denn da zustande, wenn ich zu einem anderen statt dem Vertragsarzt gehe? Bei beiden fällt die Praxisgebühr an, nicht mehr nicht weniger. Oder sind diese "Mehrkosten" eine Strafe die man zahlen muss, wenn man nicht erst zum Vertrags-HA gegangen ist. Weiss das jemand?