Darf ich zum meinem alten Hausarzt gehen obwohl ich bei einem neuen den Hausarztvertrag unterschrieben habe?

2 Antworten

Nein, du hast dich mit den Hausarztvertrag gebunden. Um einen anderen HA aufsuchen zu können, musst du erst den Vertrag kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristianR13
Fragesteller

Was ist wenn es akut ist und ich absolut 0 vertrauen in den neuen HA habe ? Gibt es da Sonderregelungen?

sassenach4u  22.02.2022, 15:25
@ChristianR13

Ruf dazu bei deiner Krankenkasse an. So etwas überlegt man sich VOR einer Unterschrift. Wenn dein neuer HA Urlaub hat und du akut erkrankst, kannst du natürlich zu einer Vertretung.

ChristianR13
Fragesteller
@sassenach4u

Okay danke dir:)

Was ist ein Hausarztvertrag. Ich lebe nun schon einige Jahre, aber davon habe ich noch nie etwas gehört?!

sassenach4u  22.02.2022, 15:25

Gogle mal, damit bindet man sich an einen HA, der bekommt mehr Vergütung und soll dich "besser" betreuen.

ChristianR13
Fragesteller

Quasi wie ne Ehe anscheinend. Egal was ist. Erst zum Hausarzt und der schickt dich dann weiter oder behandelt dich.