Trotz AOK Hausarztmodell zu einem anderen Arzt. Geht das?

3 Antworten

natürlich kannst du trotz der Teilnahme an dem Hausarztmodell ( egal welcher Krankenkasse ) zu einem anderen Arzt gehen. Dieses Modell bezieht sich nur darauf, das du dich verpflichtest du diesem Arzt ( meistens dann der Hausarzt) aufzusuchen! Der schreibt dir dann eine Überweisung für den anderen Arzt raus ( auch wenn du schon bei diesem anderen Arzt warst). Meistens sind dann die anderen Ärzte so kulant und du bekommst die 10 € wieder retour nach dem du die Überweisung gebraucht hast, oder du unterschreibst eine Erklärung das du die Überweisung nachbringst, wenn du das nicht tust, so verpflichtest du dich die Praxisgebühr zu bezahlen!

Für weitere Fragen, solltest du dich mit deinem Hausarzt in Verbindung setzen, oder zu deiner Krankenkasse...

Als Teilnehmer am Hausarztmodell hast du einen Teilnahmeausweis erhalten. Diesen kannst du auch beim Vertreter vorlegen und musst auch dort, sofern dieser das Hausarztmodell anbietet, keine PG bezahlen.

ja, ich denke schon. Welche Kasse bist du?

pleasetellme
Fragesteller

AOK

arehumans  24.11.2009, 16:10
@pleasetellme

würde ich wechseln. Bei der TKK kann man so zu einem anderen Arzt. Klar muss zuvor auch die Gebühr, wie bei allen Kssen bezahlt werden, aber eben nur bis zu der gesetzlichen Grenze. Haben kein Hausarztmodell!

Isartaucher  17.12.2009, 10:20
@arehumans

>>Haben kein Hausarztmodell!<<

Das sollte Grund genug sein, von der TKK zu einer Kasse zu wechseln, die ein Hausarztmodell anbietet. Kassen, die trotz gesetzlicher Verpflichtung seit dem 1.7.09 immer noch kein Hausarztmeodell anbieten enthalten ihren Versicherten Leistungen und finanzielle Entlastungen vor.