Ich schreibe eine Erörterung und bin grad bei der themafrage bei der Einleitung mein Thema ist „Übergewicht bei jugendlichen“ habt ihr Ideen?

2 Antworten

Ist eine Erörterung nicht ein Essay, in dem Argumente für und/oder gegen einen bestimmten Sachverhalt dargelegt werden sollen. Das würde ja heißen, es gibt Dinge, die FÜR Übergewicht sprechen... Was für einen Sinn soll so eine Erörterung haben?

Die Freizeitgestaltung von vielen jungen Menschen ist sehr passiv, denn es läuft rund um die Uhr der Fernseher. Da so gut wie jedes Kind oder jeder Jugendlicher einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer stehen hat, wird es schwer für die Eltern die Fernsehgewohnheiten ihrer Kinder zu kontrollieren. Aber nicht nur das Fernsehen ist ein Grund für zu wenig Bewegung, sondern auch das ständig neue Marktangebot an Spielkonsolen und Computerspielen. Bei den Spielen vergessen die Kinder und Jugendlichen oft die Zeit, da sie sich voll und ganz auf das Spiel fixieren. Dadurch gerät nicht nur die Bewegung in Vergessenheit sondern oftmals auch die schulische Seite, wie zum Beispiel Hausaufgaben. Eine weitere Ursache für zu wenig Bewegung liegt darin, dass die Kinder und Jugendlichen oft aus sozial schwachen Familien kommen und daher nicht genug Geld für ein Hobby vorhanden ist. Was aber so glaube ich, den meisten nicht bewusst ist, ist das es auch Hobbys gibt in die nicht viel Geld investiert werden muss, wie zum Beispiel Fahrrad fahren. Diese Sportart kann mit der ganzen Familie ausgeübt werden, oder auch mit Freunden. Auch Rolltreppen und Fahrstühle regen zu einer verstärkten Bequemlichkeit an, denn sie findet man überall und sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken. Dadurch werden die Treppen links liegen gelassen, weil wer läuft sie in der heutigen Zeit, noch hoch beziehungsweise runter?

Woher ich das weiß:Hobby