ich nehme nicht ab trotz harter körperlicher Arbeit?

5 Antworten

Nun unser Körper ist sehr effizient. Sport oder Arbeit verbraucht sicher Kalorien aber rein darüber abzunehmen ohne die Ernährung anzupassen ist meist nur bei Hochleistungssportlern der Fall oder bei Sportarten wie Boxen, Tanzen, wo viel Bewegung erforderlich ist, das ganze aber nicht monoton ist, weshalb man es durchaus länger ausführt.

Und viel oder wenig essen sagt auch nix aus. Du hast einen bestimmten Kalorienbedarf und deine Kalorienzufuhr. Ist die Bilanz aus Kalorienzufuhr minus Kalorienbedarf negativ, so nimmst du ab, ansonsten nicht.

Viel und wenig sagt erst einmal nur etwas über die Menge aus. Um den durchschnittlichen Kalorienbedarf zu decken würde man z.B. gut 15 Kilo Tomaten und Gurken benötigen, ein 0,2L Glas Öl hätte die selbe Menge an Kalorien. Die Menge ist also relativ egal, auf den Energiegehalt kommt es an.

Nimmst du nicht ab, so hast du kein Kaloriendefizit, fertig aus. Ansonsten klingt das so ala ich arbeite und krieg jeden Monat Geld auf das Konto und soviel geb ich eigentlich nicht aus aber das wird immer weniger. Das sagt eben überhaupt nix aus, es ist nix als Mathematik. Wenn es weniger wird gibst du mehr aus, als du verdienst. Viel und wenig für dein Empfinden ändert daran nix.

Naja kommt auch immer drauf an was du isst nicht unbedingt wie viel. Aber hey du machst was und wenn du das beibehältst wird es irgendwann auch Früchte tragen

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "abnehmen" verstehst.

Diese Begriff ist viel zu schwammig für eine genaue Situationsbeschreibung.

Man sollte tunlichst nicht nur auf die Waage schielen, denn dann läßt man sich von dieser leciht belügen.

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Viel aussagerkräftiger als das bloße Körpergewicht ist also die Körperkomposition!

Selbst der BMI liefert nur erste Anhaltspunkte und ist alleine nicht aussagefähig.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Die eigentliche Aussage liefert der Körperfettanteil (KFA).

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

Ermittlung KFA vorzugsweise mit dem Caliper:

http://www.sportnahrung-engel.de/fitness-tests-rechner/koerperfettrechner

Setzt man nun KFA in Relation zur Muskelmasse kommt man auf die Körperkomposition.

Natürlich dauert alles seine Zeit, 4 Monate sind eine eher kurze Periode.

Sei ein Dranbleiber und verfolge Dein Ziel beharrlich weiter.

Vermeide dabei jegliche Diäten, diese werfen Dich zurück, da die Diäten eines gemeinsam haben: Sie führen Dein Körper in eine Mangelsituation, dieser fährt einem Schutzmechanismus folgend seinen Stoffwechsel runter.

Nur gerade der Stoffwechsel ist es, über den die Verstoffwechslung von Fettgewebe erfolgt!

Es ist also alles gut, was den Stoffwechsel auf Touren hält.

Günter

Track doch mal mit einer App, z.B. Lifesum, wie viel Kalorien du wirklich isst. Man unterschätzt das eigentlich immer.
Und rechne deinen täglichen Kalorienverbrauch aus (Google).

Vermutlich isst du einfach zu viel, um abzunehmen und hältst deswegen dein Gewicht.

wenn du trotzdem isst, wie ein Mähdräscher, nimmst du auch nicht ab. :D Du brauchst ein Kaloriendefizit