Ich nehme mit 1200-1400 kcal am Tag und Sport zu. Was tun?

11 Antworten

Hallo,

also zunächst solltest du mal überprüfen, ob du richtig Kalorien zählst. Das macht man nämlich recht schnell mal falsch und unterschlägt das ein oder andere. Dann muss man sagen, dass 1200 Kalorien, sofern du sie so gerade zu dir nimmst, definitiv zu wenig sind, jetzt mal unabhängig davon, wie groß und schwer du bist. Gerade wenn du noch Sport treibst (was im Übrigen der richtige Weg ist), solltest du deinem Körper auch die Chance geben, die Tanks wieder aufzufüllen, was mit so wenig Kalorien kaum möglich ist. Du zerschiesst dir so nur den Stoffwechsel und nimmst noch schneller zu.
Die Schilddrüse mal checken zu lassen wäre,wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind, der sinnvolle nächste Schritt. Einfach beim Hausarzt mal Blut abnehmen, den TSH checken lassen, gibt einen ersten Hinweis. Gerade falls du noch andere Symptome wie häufige Müdigkeit (wobei das auch von der zu geringen Nährstoffzufuhr kommen kann), Verstopfung, usw dazu kommen, kann durchaus eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen.

Annabelli7
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Ich esse gesund, meistens Gemüse, Obst, Kohlenhydrate mir zu einer Mahlzeit am Tag und eher fettarme Kost. Abgesehen von der Schokolade, die ich mir ab und an gönne, wüsste ich jetzt langsam nicht mehr, wo ich noch einsparen soll.

Ich werde mal zum Arzt gehen und meine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen, nur um sicher zu sein. Vielleicht hängt es sich mit den Hormonen der Pille zusammen, meine Frauenärztin rät mir jedoch von einer alternativen verhütungsmethode ab :/

Guten Morgen, zu aller erst sage ich dir, nichts ist unmöglich. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und habe 30 Kilo in 3 Monaten abgenommen.
Das was wichtig ist, ist die zB Ernährung. Kalorien zählen bringt dir nichts, wenn deine Ernährung nur aus ungesunden Essen und Getränke besteht.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du die Antwort kennst, und weißt warum dein Training erfolglos bleibt.
Vielleicht solltest du einfach härter trainieren? 2 mal die Woche laufen, ist nicht grad viel.
Wenn du ein Ziel hast, solltest du auch dafür kämpfen.
Zwei mal laufen in der Woche, reichen da nicht.
Wie wäre es, mit einer Anmeldung ins Fitnessstudio? Da gibt es Trainer, die mit dir ein schönen Ganz-Körper Plan erstellen. Du kannst dann alle 2 Tage ins Sport Studio gehen, und dein Körper mit dein Trainings Plan trainieren. Die Muskeln brauchen mindesten 24 Stunden Pause, um sich zu regenerieren.
Optimal wäre es dann so;
Montag: Ganz Körper Training
Dienstag: Cardio zB in dein Fall jetzt laufen in Studio aufm Laufband, oder draußen.
Mittwoch: Ganz Körper Training
Donnerstag: Cardio ( das selbe wie Dienstag)
Freitag: Ganz Körper Training
Samstag: Cardio (wie die letzten Cardio Tage)
Sonntag: Ruhe Tag! Dieser Ruhe Tag ist ehe für die Psyche, da du auch jeden Tag so trainieren könntest, da du ja nur alle zwei Tage deine Muskeln beanspruchst.

Liebe Grüße

Annabelli7
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich esse wirklich gesund, hauptsächlich Gemüse, Obst ist auch täglich dabei und ansonsten achte ich darauf nur zu einer Mahlzeit Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ein wenig Schokolade gönne ich mir aber auch ein paar mal die Woche. Alles aber in Grenzen und nicht täglich.

Was den Sport angeht, habe ich mir überlegt, dass ich das auf drei mal die Woche joggen und drei mal die Woche bauchübungen hochsetze. Mehr werde ich aber vermutlich nicht schaffen. Ich glaube es würde mich zu sehr herausfordern 6 mal die Woche zum Sport zu gehen. Ich weiß, dass das jetzt nach Faulheit klingt, aber ich möchte mein Leben auch genießen und nicht nur meinem Körper, sondern auch meiner Seele etwas gönnen :) ich weiß nicht, ob das für dich nachvollziehbar klingt.

Ich weiß auf jeden Fall das von nichts auch nichts kommt und ich Sport machen muss, wenn ich mein Gewicht ändern will. Aber 6 mal ist mir einfach zu viel.

Fitnessstudio habe ich schon oft überlegt, ist aber auch eine Kostenfrage als Studentin.

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!

auf jeden Fall zu einem Arzt gehen... Nicht auf online Tipps setzen, wenns um die Gesundheit geht...

Das ist normal: denn durch den Sport baust du schneller Muskelmasse auf als Fettmasse ab. Gerade bei Männern ist das so. Irgendwann merkst du aber den Erfolg.

Hallo,
Du solltest mal deine Schilddrüse checken lassen! Bei so wenig kcl zufuhr solltest du eig schon abnehmen.
Lg

Annabelli7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Das werde ich wohl mal machen müssen, auch, um sicher zu gehen. Vielleicht hängt es sich mit den Hormonen der Pille zusammen, ich weiß es nicht..