3 Tage unter 1000 Kalorien gegessen, Hungerstoffwechsel/ Jojo-Effekt?

3 Antworten

Yoyo effekt entsteht, wenn du lange zeit radikal kcalarm gegessen hast, dabei abgenommen hast, und von heute auf morgen eine deutlich hohe menge aufnimmst, aber mehrere Tage lang.

Das heisst von 950 auf 1800kcal. Das wäre eine deutlich hohe Differenz. Von 950 auf 1200 wäre eher langsames wieder hoch steigern. Allerdings muss das wie gesagt langsam passieren. Also jede Woche oder alle paar Tage um 200 kcal ansteigen. Nicht von einen Tag auf den anderen auf den anderen eine hohe Differenz schaffen.

So und 2. Bekommst du in 3 Tagen kein yoyo effekt :P Damit der jojo effekt auftritt, muss es schon reines Fett sein was man abnimmt. Deshalb sprach ich auch oben von "man muss sich lange zeit kcalarm ernähren". Denn größtenteils nimmst du Wasser ab. Insbesondere in den ersten Tagen. Was für ein jojo effekt soll also dabei enstehen?

Du solltest jetzt eher mal mind. die 1430kcal essen und nicht weiterhin darunter liegen und somit wohl auch weiterhin unter deinem Grundumsatz (den sollte man ja schon mindestens täglich decken). Ob du diesen mit 1430kcal schon deckst kann man aber nicht sagen da du ja keine Daten von dir Preis gibst was alter, größe und gewicht angeht.

"Hungerstoffwechsel" existiert nicht. Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet, sondern nur umgewandelt werden.

Und es wäre evolutionär ziemlich gaga, wenn der Körper im Normalzustand ohne Not mehr Energie verbrauchen würde, als er muß.