Ich möchte nicht zur j1?

12 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zu dieser Untersuchung. Und ein körperlicher Eingriff darf nicht gegen Deinen Willen vorgenommen werden. Auch nicht, wenn Deine Eltern das wollen. Du hast in Deinem Alter da schon das massgebliche Entscheidungsrecht. Also mach das klar.

Ich würde übrigens an Deiner Stelle einfach den Termin absagen.

Und mir vielleicht einen Arzt suchen, mit dem ich besser klar komme.

Ich empfehle dir, einen anderen Jugendarzt (bzw. Jugendärztin) oder einen Hausarzt zu suchen, der die J1 durchführt. Du solltest die Untersuchung auf jeden Fall durchführen lassen. Vor einer Ärztin sollte dir das auch nicht peinlich sein, zudem Weißfluss im Slip ganz normal ist und es die Ärztin nicht interessiert. Es geht um DEINE Gesundheit. Sprich also mit deinen Eltern, mach in einer anderen Praxis einen Termin und lass die J1 dort durchführen.

PS: Der Großteil der Untersuchung erfolgt in Unterwäsche.

Machen Untersuchungen müssen gemacht werden davor kann mann sich nicht drücken auch wenn es nicht grad schön ist aber leider führt kein Weg dran vorbei und wenn der Arzt das Geschlecht sied was ist dran Schlimm der oder die Ärztin hat doch nichts andres als ein so - so also vom dem her und wenn der Termin vorbei ist hast es geschafft

Hi Julia :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Du musst mit deinem Kinderarzt auch nur so weit über private Dinge sprechen, wie du dies möchtest. Aber ganz so peinlich sind die Fragen in der Regel auch nicht. Es geht da hauptsächlich um Themen wie es dir in der Schule geht, was du für Lieblingsfächer hast, wie du mit Freunden klar kommst, was du für Hobbys hast, ob du in letzter Zeit oft krank gewesen bist oder sonstige Beschwerden hast. Es kann natürlich sein, dass er dir anbieten wird, auch über Verhütung und die Periode zu sprechen. Er macht dies dann aber nicht um dich ärgern zu wollen, sondern um dir die Möglichkeit zu bieten auch selbst Fragen an ihn stellen zu können, die du gerne wissen möchtest. Vielleicht hast du ja gerade ein Thema, welches du gerne besprechen möchtest oder wozu du bislang keine Antworten gefunden hast? Das wäre dann die optimale Gelegenheit dazu.

Ob du deinem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht, das liegt ganz bei dir. Niemand wird dich zu etwas zwingen. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest dabei mit, was alles gemacht wird. Es ist übrigens völlig okay, wenn du bei der J1 Untersuchung eine Slipeinlage trägst. Das wird deinen Arzt überhaupt nicht stören. Er wird dich deshalb nicht auslachen oder eine komische Bemerkung abgeben. Schließlich weiß er ja auch, dass du dich in der Pubertät befindest und so etwas bei Mädchen ganz normal ist. Und als kleinen Tipp würde ich dir empfehlen, einfach kurz vor dem Termin eine frische Slipeinlage in deine Unterhose zu legen. Das gibt dir dann automatisch ein besseres und sichereres Gefühl :-)

Wenn dir die Pickel im Intimbereich unangenehm sind, dann versuche dich einfach ein paar Tage vor der J1 an der Stelle nicht zu rasieren. Dann kann sich deine Haut dort ein bisschen regenerieren und die Pickelchen verschwinden bis dahin auch.

Dass einem vor der Blutabnahme etwas mulmig ist, ist etwas ganz Normales. Das geht übrigens sehr vielen Menschen so, da bist nicht alleine mit dieser Sorge. Wurde dir das denn schon gesagt, dass das gemacht wird? Bei meiner J1 damals, wurde das nämlich gar nicht gemacht. An sich ist es ja echt praktisch, wenn auch das Blut bei so einer Untersuchung kontrolliert wird, da hier viele Krankheiten frühzeitig erkannt werden können. Aber auch hier gilt wieder, dass du mitentscheidest, ob etwas gemacht wird oder nicht.

Deine letzte U-Untersuchung ist bestimmt schon eine Weile her. Vielleicht gibt es diese gruselige Arzthelferin gar nicht mehr und es kümmert sich stattdessen eine ganz nette Helferin um dich. Damals hast du das vielleicht noch ganz anders wahrgenommen gehabt, weil du auch noch etwas jünger warst als heute. Jetzt siehst du die Menschen dort vielleicht mit ganz anderen Augen und andersherum wird dich das Praxispersonal vielleicht auch nicht mehr als Kind ansehen, sondern als eine junge Frau, die du jetzt geworden bist.

Du brauchst vor der kompletten J1 Untersuchung wirklich keine Angst zu haben. Oftmals ist man vor dem Termin viel nervöser als währenddessen dann selbst. Ich würde dir empfehlen, einfach mal zu dem Termin zu gehen und alles auf dich zukommen zu lassen. Ich war am Anfang auch total nervös, aber am Ende dann auch irgendwie froh, dass ich dort hingegangen bin und die J1 habe machen lassen. Ist irgendwie auch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man gesund ist :-) Hab deshalb einfach ein bisschen Mut und Vertrauen in dich.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Danke aber diese Arzthelferin gibt es noch, dort gibt es nur 2. Und die eine ist immer im Labor oder bei Babys. Es steht auf der Website "Ergänzend werden Urin untersucht und eventuell erforderliche Blutuntersuchungen vorgenommen" und ich hab Angst das dies bei mir notwendig sein wird.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ach ja und wegen den Pickelchen, ich rasiere mich dort nur 2 mal wöchentlich. Doch wenn ich weiß das der Arzt mir darauf schauen möchte muss ich mich rasieren. Den diese Stoppeln sind mir deutlich unangenehmer. Und die Pickelchen kommen auch immer erst am 2. Tag wenn es juckt.

Sunglassgirl  19.07.2018, 20:27
@Juliaundmaxi444

In dem Text steht ja "...eventuell erforderliche Blutuntersuchungen...", das bedeutet normal, dass nur dann Blut abgenommen werden muss, wenn der Arzt davor etwas Auffälliges entdecken sollte, was eine genauere Untersuchung des Blutes erfordert. Wenn also bei dir alles in Ordnung sein sollte, dann wird wahrscheinlich gar keine Blutabnahme erforderlich sein :-)

Wenn du dich rasiert wohler fühlst, dann schlage ich dir vor, dass du dich vielleicht davor ein paar Tage nicht rasierst, bis die Pickelchen alle weg sind und deine Haut sich regeneriert hat und einen Tag vor der J1 kannst du sie ja wieder ab machen. Dann dürften ja keine Pickelchen zu sehen sein ;-)

Wunschbeutel  22.07.2018, 12:58

Was geht einen Arzt sowas alles an? Finde die Antwort gar nicht gut!

Sunglassgirl  22.07.2018, 21:30
@Wunschbeutel

Mit den aus den Untersuchungen gewonnenen Informationen erhält der Arzt einen Überblick über die Gesundheit und Entwicklung seines Patienten. Es ist eine Leistung die der Arzt anbietet und man annehmen kann (nicht muss!)

Schade, dass dir die Antwort nicht gefällt. Wenn du der Fragenstellerin besser helfen kannst, darfst du gerne deine eigene Antwort hier schreiben.

Wunschbeutel  22.07.2018, 21:50
@Sunglassgirl

Ja, kann ich, wenn ich will. Ärzte helfen sich meistens selbst. Und aus den Schilderungen von dem Mädchen geht ja hervor wie unangenehm das dort für sie is. Und jemanden dann zu zwingen bei dieser Untersuchung mitzumachen - und Zwang ist es ja, anders als behauptet wird -- grenzt echt an Körperverletzung!

Ich find' das Mädchen süß und putzig und würde es lieber davor beschützen und ihr ein Muffin schenken und sie mit einer Kuscheldecke zudecken. :)

Diese Untersuchung ist Pflicht. Deine Eltern können große Probleme bekommen, wenn Du da nicht hin gehst.

Ein Arzt sieht so alles mögliche. Und den Slip kannst Du Dir selbst runterziehen, dann muss er es nicht machen.

Lass die Rasiererei sein. Wozu machst Du das eigentlich?

Blutdruckmessungen und Blutabnahmen sind nie angenehm, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Außerdem sind die Arzthelferinnen (heute: medizinische Fachangestellte) routiniert. Du wirst den Pieks gar nicht merken.

Außerdem sind die Kontrollen wichtig, um zu sehen, ob Du Dich altersgemäß entwickelst und keine Mangelerscheinungen hast.

Du schaffst das schon.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich rasiere mich weil ich Haare unter den Armen ekelig finde. Ich kenne keinen der dich in meinem Alter nicht rasiert. Das das Pflicht ist glaube ich nicht. Meine ganzen Freunde und Bekannte waren noch nie bei einer u oder j. Kann ich auch verweigern das er meine Hose runterzieht

Seeheldin  17.07.2018, 16:24
@Juliaundmaxi444

Unter den Armen ist es ja ok. Aber der untere Intimbereich ist sehr empfindlich, daher sollte man sich dort nicht rasieren. Oder zumindest nur den Bereich, den man sieht, wenn man ein Bikinihöschen trägt.

Was an Behaarung eklig sein soll, erschließt sich mir ohnehin nicht. Oder rasierst Du Dir auch den Kopf?

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@Seeheldin

Nein ich rasiere mich da weil ich das nunmal eklig finde. Solche locken da unten da könnte ich kotzen

Seeheldin  17.07.2018, 16:33
@Juliaundmaxi444

Dass Jungs/Männer sich nicht dort rasieren, ist Dir aber schon klar, oder?

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@Seeheldin

Manche schon es gibt immer Ausnahmen. Wie bei Frauen auch

Azathor  17.07.2018, 16:36
@Seeheldin

Das halte ich jetzt für ein Gerücht, es so zu pauschalisieren entspricht wohl nur einer Teilwahrheit. :)

MarieSteiner  18.07.2018, 21:30
@Juliaundmaxi444

Die J1 ist keine Pflicht, aber ich rate dir dringend die Untersuchung machen zu lassen. In deinem Alter verändert sich viel und du wurdest wahrscheinlich lange nicht mehr medizinisch von Kopf bis Fuß durchgecheckt.

Sunglassgirl  19.07.2018, 00:21

Die J1 Untersuchung ist keine Pflicht! Das ist falsch, was du da schreibst! Die J1 ist vielmehr eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung für 12 bis 14-jährige Jugendliche. Die Kosten hierfür werden komplett von den Krankenkassen übernommen. Deshalb bitte vorher selbst informieren, bevor du etwas Falsches hier schreibst!