Ich krieg keine Augentropfen rein, weil sich meine Augen reflexartig schließen?

3 Antworten

das ist ein Fremdreflex, den Du nur durch etwas Training abschwächen kannst.

Deine Augentropfen sind sicher wichtig, deshalb probiere folgendes: versuche erst einmal ohne Augentropfen, das Augenoberlid (oder Unterlid) offen zu halten. Wasche Dir vorher gut die Hände, trockne sie sorgfältig ab. Hände und Augen sollten fettfrei sein, sonst rutschst Du wieder und wieder ab. Nimm ein um den Finger gewickeltes Stück Zelltuch oder notfalls ein Stückchen Toilettenpapier zu Hilfe, um das Auge offen zu halten. Du musst das Lid sehr fest halten. Versuche dann, mit der anderen Hand dicht an Dein Auge zu kommen. Dein Gehirn muss dabei lernen, dass es nicht gefährlich ist. Dann kannst Du auch ohne Angst Deine Tropfen in's Auge geben.

Viel Erfolg und Gesundheit vor allem!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lidschlussreflex

XY123XY123
Fragesteller

Danke! Ich kann die Augen offenhalten und auch wenn ich mit dem Fläschchen ganz nahe komme, bleiben sie offen. Nur sobald ich mit der anderen Hand aufs Fläschchen drücke, damit ein Tropfen rauskommt, geht mein Auge zu.

rdsince2010  03.12.2016, 06:28
@XY123XY123

auch das gehört zum Fremdreflex, liebe/r XY123XY123. Versuche, das Augenlid wirklich sehr festzuhalten, damit es offen bleibt. Ein kleiner Augenschlitz reicht ja schon, damit der Tropfen reinfließen kann. Liebe Grüße ;-)

XY123XY123
Fragesteller

Danke! So krieg ich mittlerweile zumindest ein bisschen Flüssigkeit ins Auge. Das meiste landet immer noch in den Wimpern, aber ich werd weiter üben :-)

Mach dir die Augentropfen vor einem Spiegel ins Auge.Zieh das Unterlid ein kleines Stück mit dem Finger vom Auge weg und schau dir dabei quasi selbst in die Augen...

XY123XY123
Fragesteller

Das geht doch nicht, oder? Denn ich muss ja den Kopf in den Nacken legen. Und ich habe keinen Spiegel zu Hause, der so montiert ist, dass er nach unten schaut.

mg6358  02.12.2016, 14:02
@XY123XY123

Wer sagt denn, dass du den Kopf in den Nacken legen musst?

Ich habe jahrelang (wegen grünem Star) getropft. Vor dem Spiegel stehend, so wie von mir beschrieben. Wenn du das Unterlied ein wenig abziehst, vom Auge, ist da eine Falte in du du deinen Tropfen fallen lassen kannst...

LouPing  02.12.2016, 14:12
@XY123XY123

Hey XY123XY123

Hinlegen-Augen können auch geschlossen werden-auf den inneren Augenrand (Lidrand an der Nase) tropfen-Auge öffenen und den Tropfen reinlaufen lassen.

Die Hand-Augen Koordination funktioniert ein jedem gesunden Menschen,selbst mit geschlossenen Augen findest du die richtige Stelle.

XY123XY123
Fragesteller

Danke Euch beiden für die Tipps! Werde es mal versuchen.

Vielleicht jemanden drum beten dir deine Augen aufzuhalten. Oder du machst es einfach mit geschlossenen Augen.

Liebe Grüße