Ich bin so dumm arzt?

5 Antworten

Ich bin schon reingekommen und sagte:

"Guten Tag, ich freue mich, dass sie heute so zahlreich erschienen sind
-Nein, nicht wirklich, ich wünschte, sie wären alle gesund!"

Sowas lockert irgendwie auf, manch einer grinst sogar.

Das hat doch nichts mit Dummheit zu tun. Du fragst das eher aus Höflichkeit. Aber nicht jeder redet gern über seine Krankheiten. Es kann dir dann auch passieren, dass dir jemand antwortet: Das geht Sie gar nichts an.

"Wie geht's" fragt man nicht aus wirklichem Interesse, es sei denn, Du möchtest von allen im Wartezimmer die persönliche Krankengeschichte hören. Ich meine, Deine Frage "wie geht's" ist daher eher lapidar gemeint.

Warum Du so bist? Du schreibst, es ist ein Reflex von Dir. Den solltest Du Dir abgewöhnen. Das funktioniert auch. Versuche es beim nächsten Arztbesuch.

Jemand Fremdes würde ich jetzt nicht fragen "wie gehts"

Außerdem würde ich jetzt im Wartezimmer mich mit niemandem über meine Krankheiten austauschen. Das geht schließlich nur den Arzt und mich etwas an.

Warscheinlich hörst du dir gerne Krankengeschichten an, oder erzählst gerne deine.. Wenn nicht, würde ich mir mal was anderes für eine Gesprächseröffnung einfallen lassen.