Ich hatte einen komischen Traum das ich 2 Menschen umgebracht habe. Nachdem ich sie umgebracht habe ging es mir mega schlecht und das nur im Traum. Wie können.?

6 Antworten

Es kommt immer auf die Umstände an. Ich will damit einen Mord oder Totschlag nicht gutheißen, aber man kann nicht grundsätzlich die Tat verallgemeinern ohne alle Beweggründe zu kennen.

Ein heimtückischer Mord aus Habgier ist nicht vergleichbar mit einem Mord/Totschlag aus Verzweiflung oder Angst. Es gibt genug Beispiele in gewaltsamen Ehen wo die Ehefrau über viele Jahre geschlagen und mißhandelt wird und sich nicht wehrt. Ja, bis dann eines Tages der Punkt erreicht ist wo diejenige einfach durchdreht weil sie es nicht mehr aushält.

Wer solche Gewalt über Jahre nicht erlebt hat, kann es wahrscheinlich nicht nachvollziehen; wie soll er auch wissen was in der Seele dieser Person vor sich geht??

Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: Der Fall "Marianne Bachmeier", die im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter erschossen hat. Ich hatte jedes Verständnis dieser Welt für ihre Reaktion, hätte unsere "Kuscheljustiz" ihn sowieso nur ein paar Jährchen einsitzen lassen und das wär's gewesen. Wenn jemand ein kleines Kind mißbraucht und dann tötet hat er kein Recht weiterzuleben. Und all die Gutmenschen die nach einer zweiten Chance für jedermann brüllen würde ich gerne die Frage stellen, ob sie genauso denken würden, wenn es sich um ihr eigenes Kind handeln würde. Wohl kaum!!

Das sind jetzt nur 2 Beispiele wo letztenendes die Täter die eigentlichen Opfer sind...... deshalb war mein erster Satz "Es kommt immer auf die Umstände an."

Wenn Menschen nur urteilen würden worüber sie etwas verstehen, wäre es viel friedlicher auf dieser Welt....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass solche Träume nur niemals wahr werden! :-)

Dass es dir danach schlecht ging, beweist, dass deine Seele noch nicht ganz verloren ist und dich das Gewissen doch noch ein wenig schlägt!

Was man vielen Mördern nachsagt ist, dass sie keine oder wenig Empathie empfinden. Da ist so ein Mord dann auch egal, wenn es weder Einfühlungsvermögen noch ein schlechtes Gewissen gibt.

Rein Traumtechnisch bedeutet das aber was anderes. Da steht der Tod für das Ende eines Lebensabschnitts.

Durch Eifersucht, Geldgier, Notwehr, im Krieg, um belastende Zeugen los zu werden, Eigenschutz und sei es nur innerhalb der Gesellschaft, um Sex zu haben und straffrei davon zu kommen, durch ungewollten Unfall, weil man sich dazu genötigt fühlt (Meine Familie ist ohne mich nichts und erleidet schlimmeres als den Tod), Rache, durchs Gesetzt (In Ländern mit der Todesstrafe braucht es auch Hänger)weil jemand minderwertiger ist als man sich selber fühlt, Propaganda/Provokation, man weiß nicht mehr was man tut/automatisches Handeln, durch Blödheit, usw...

Hatte mal selber einen Traum wo ich vermutlich in Notwehr jemand umbrachte und zwei Kumpels das Leben rettete. Sie waren im Zweiten Traumteil froh und super gut drauf, nur ich wirkte depressiv. Und im Traum war die Ermordung von mir sogar noch ausgeblendet! Erst mit der Zeit hatte ich im Traum das Gefühl, das ich in Notwehr jemand getötet hatte. Aber statt das Gefühl meine zwei besten Kumpels gerettet zu haben und stolz darauf zu sein, wurde ich in dem Traum immer depressiver. Meine zwei Kumpels, denen ich vermutlich das Leben gerettet hatte, waren sehr gut gelaunt und kümmerten sich GAR NICHT um mich, obwohl ich durch eine Notoperation gerettet wurde und die nur leichte schrammen davon zogen. Allerdings am Ende des Traums schluckte ich dann doch meine Tabletten gegen meine Depressivität (die ich vorher ablehnte) und mein (aus meiner Sicht gesehen bester Kumpel) sagte ernsthaft zu einer Krankenschwester, das er befürchtet, das ich mir was antun könnte! Und dann wachte ich aus dem Traum auf, ABER mit dem Gefühl ein Mörder zu sein. KEIN Lebensretter in Notwehr, sondern ein MÖRDER! Und dieses Gefühl war erdrückend, bis ich merkte, das ich wach war. Aber dieser Traum hatte sich in mir eingebrannt, besonders WEGEN diesem Gefühl ein Mörder zu sein und darunter zu leiden, selbst wenn es ihn Notwehr und sehr gute Kumpels rettete!!!!

Sie nehmen die Dinge anders war als du.