Legende vom "Schwarzen Mann"

58 Antworten

Ja , ich kann mich noch ganz gut an den Schwarzen Mann erinnern obwohl ich vieleicht 4-5 Jahre alt war. Er stand immer neben dem Schlafzimmerschrank in einer Ecke fast hinter der Tür.Also immer wenn die Tür geschlossen wurde stand er dahinter. Er war groß trug Schwarzen Mantel und einen Hut .Ich saß im Bett und schaute was er macht aber bewegte sich dann nicht. Ich sagte ihm er soll verschwinden als gegenleistung würde ich niemanden davon erzählen. Und so sah ich ihn nie wieder.

imago
Fragesteller

Wow, das passt echt am ehesten auf "meinen" Schwarzen Mann. Danke für deine Geschichte dazu,hat mich schon ein Stück weiter gebracht! :)

AlphaundOmega  05.11.2010, 11:52
@imago

Ja sollche Sachen vergisst man eben nie^^

3Deminsion  31.05.2014, 16:17

Bei mir hatte er keinen Mantel, sondern war dick und hatte 2 kleine Hörner.

QuestionsMore  31.08.2016, 23:49

Hey.. Du wirst es mir nicht glauben. Aber ich hatte vor einigen Wochen einen Alptraum, bei dem der Mann neben mir stand und nach mir rief. Ich hab so sehr geschrien, hab aber keinen Ton rausbekommen.  Aber das, was mich jetzt am meisten schockiert ist die deine Beschreibung. Den obwohl ich das Gesicht des Mannes nicht sehen konnte, hatte ich auch das Gefühl er trug einen schwarzen, langen Mantel und einen schwarzen Hut, der sein halbes Gesicht verbarg und ich nur seinen grimmigen Kiefer sehen konnte. Wollte es nur mal gesagt haben. Und du hast ihn mit 4-5Jahren gesehen. Ich bin 22 und wie gesagt, total überrascht das die Beschreibung gleich ist.

anonym200886  26.11.2023, 01:36

Aber jetzt hast du jedem davon erzählt.

Späte Antwort Klingt sehr nach einer Schlafparalyse. Das ist eigentlich eine Schutzfunktion des Körpers damit im Traum erlebtes nicht als Bewegung ausgeführt wird. Man merkt das eigentlich nicht. Manchmal aber kann sie während des Aufwachens anhalten. Man ist dann völlig gelähmt und hat auch Halluzinationen. Man sieht schattenhafte Gestalten oder Gestalten mit verzerrtes Gesichten die auch auf einen zukommen und man kann sich nicht begwegen. Das kann für Betroffene sehr beängstigens sein auch wenn es nur ein Fehler des Gehirns ist und diese Wesen nicht wirlich existieren. Solche Wesenn gibt es nicht aber bei einen Schlafparalyse kommen sie Betroffenen sehr real vor. Einmal hatte ich das sogar auch.

Der reale Horror einer Schlafparalyse - VICE

Als ich in der Grundschule war so ca. 3. oder 4. Klasse (ich habe oft Schule gewechselt) ging immer ein Gerücht herum, dass ein Schwarzer Mann im Schulwald sein soll und einige ihn gesehen haben sollen. Einige sagen auch " der schwarze Mann kommt dich holen" oder soetwas. Ich hatte auch mal echt von ihm geträumt.. Ich war irgendwie auf dem Schulhof und er passte exakt auf die beschreibung. Ein großer, kräftig gebauter Mann mit schwarzen Hut und Mantel. Er trug völlig schwarz und sein Hut bedeckte sein Gedicht soweit ich mich erinnern kann. Ich habe irgendwie geträumt dass ich auf dem Schulhof war und dann irgendwie an dem abgeschlossenen Zaun vom Wald war. Ich habe in den Wald geschaut wo sehr viele Bäume sind und plötzlich stand er da. Ein anders mal habe ich geträumt, dass ich wieder auf dem Schulhof war. Ich bin in diesen Träumen aber immer alleine da ich in dieser Schule keine Freunde hatte und sehr einsam dort war und viele mich geärgert und gemobbt haben. Also weiter gehts mit dem Traum: Ich stand irgendwie an einem Holzzaun auf dem Schulhof und hab irgendwie in den Wald geschaut. Ich habe wieder denn Mann gesehen aber irgendwie war er dann später hinter dem Eisentor was abgeschlossen war. Plötzlich war er davor und er war komischerweiße immer in meine Richtung gedreht hatt aber stets auf den Boden geschaut. Als ich dann älter wurde verschwanden die Träume aber ich hatte komischerweiße 2x einen Traum vom Sensenmann. Naja ich habe eine eigenartige Vorliebe für Schwarz und die Dunkelheit, es zieht mich an.. Aber irgendwie habe ich Angst völlig alleine im dunkeln. Wenn ich aber nicht alleine bin bin ich immer die mutigste..

Wow das war jetzt echt lang, aber musste sein. Ich glaube irgendwie an diese schwarze Mann Legende. Und ja: ich bin sehr abergläubisch!

Superheld007  13.01.2014, 18:52

ich bin nicht abergläubisch, ich denke das es magie nur hokupokus ist und legend sind legenden, nicht weiter, abr der schwarze mann ich sah ihn einst auch und als ich hier dann immer wieder genau das selbe las über ihn jedes mal die Beschreibung aus meiner Erinnerung, Was geht hier vor?

Es ist mir zwar noch nie selbst passiert, aber ich kenne Menschen, die mir sehr nahe stehen, denen das Passiert ist. Die sind alle in einer Familie. Zuerst kam er zu einem Mann. Da ich den persönlich nicht kenne, sondern dies nur aus Erzählungen der anderen erfahren habe, kann ich nichts genaues sagen. Ich weiß nur, dass der "schwarze Mann" ihr versucht hat zu erwürgen und dass am nächsten Morgen der Abdruck einer großen Hand zu sehen war. Dann kam er zu seiner knapp 10 Jahre jüngeren Schwester. Seine ersten Besuche waren nur kurz. Er kam, stand am Fußende des Bettes und hat sie nur angeguckt. Mit einem Gehstock, den er immer dabei hat, klopfte er 3 mal auf den Boden und verschwand. Nach und nach häuften sich seine Besuche und er setzte sich später auch auf die Bettkante zu den Füßen des Mädchens. Damals war sie 15 Jahre alt. Nun sind 13 Jahre vergangen. Er kommt zu der zwar nicht mehr, aber sie hat immer noch Angst. Und zu guter letzt kommt er nun zu der Nichte. Es hat genauso angefangen, wie bei der zuvor genannten Person. Erst kam und schwieg er, dann setzte er sich auf die Bettkante. Nach einiger Zeit fing er an zu reden und sagte immer :" Komm mit mir." Auch versuchte er sie vom Bett runter zu ziehen, worauf diese dann erschrocken und halb auf dem Boden aufwachte. Jetzt vor einer Woche kam er nach lange Zeit wieder und hat sie wieder zu sich gerufen. Als sie nein gesagt hat hat er gesagt: "Dann werde ich dir die ganze keine Ruhe geben." Woraufhin der Feueralarm in unserer Wohnung losging. Erst habe ich an all das nicht geglaubt und habe gedacht, die haben sich den alle eingebildet. Aber als ich das vor einer Woche mit dem Feueralarm mitbekommen habe und das Mädchen mit Tränen in den Augen und zitternd vor Angst mitten in der Nacht gesehen habe, war mir klar dass das kein Spaß war. Ich habe Angefangen die beiden auszufragen wie der aussah. Und damit ich Gewissheit hatte, habe ich die eizelnd ausgefragt. Doch beide haben den Mann haargenau gleich beschrieben: etwa 190cm groß in einem langen, schwarzen Mantel und mit einem schwarzem Hut, mit einem Gehstock in der Hand und einer umgedrehten Kreuzkette auf der Brust (und manchmal einfach nur in der Hand) und ohne Gesicht. Ich weiß nicht wer das ist und was er von der Familie möchte und wohin er sie ruft, aber vielleicht hast du ja was in Erfahrung bringen können? Und ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage helfen, auch wenn sie ein bisschen zuspät kommt.

Ich hatte auch dieses Erlebnis schon als ich klein war 4-6 er war zuerst immer vor meinem Fenster und starrte mich an. Ich muss dazu sagen ich bin früher und heute manchmal auch noch schlafgewandelt und in meinen Träumen war er auch immer bei mir und wir gingen wer weiß wohin aber er war nicht neben mir sondern eher hinter oder vor mir. Als ich damals umgezogen war hörte es für eine Weile auf doch dann kam er wieder und war beim Schrank richtig nah an mir. Ich hatte fürchterlich Angst und sollte zu einem Psychiater gehen doch dann ich weiß auch nicht ich verlor meine Angst und ja ich hatte auf einmal das Gefühl das er mir nett gesinnt ist. Er setzte sich neben mich und wartete bis ich eingeschlafen bin und ja jedenfalls mag ich ihn jetzt :) Ich finde es interessant denn ich versuche auch mehr über ihn heraus zu finden es ist genau so wie du beschrieben hast er ist sehr groß hat einen langen Mantel an meiner hatte einen zerfetzten Hut an der sein Gesicht meist verdunkelte was ich allerdings nicht verstehe ist das ich ihn als Kind immer gezeichnet habe allerdings mit roten Augen er mir aber nie mit roten Augen erschienen ist. Also ich möchte noch sagen das er vielleicht nicht immer als böser Mann gesehen werden sollte :) Naja aber man kann ja eh nicht unter real und Fantasie unterscheiden und die meisten sagen eh es ist Einbildung und man sei krank aber einem selbst sollte man glauben und vor meinen Augen kommt mir das zu real vor das ich es etwas anzweifeln will.