Plötzlich schlechte Kondition, Atemnot und schnelles Schwitzen?

3 Antworten

Hallo! Das ist eine Frage der Kondition und die kann man leicht trainieren. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining.

Ausdauer ist die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Schwimmen, Radfahren, Workouts - vieles geht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Dein Heilungsprozess war bzw ist halt noch nicht abgeschlossen Ich würde dir daher raten auch erstmal Abstand von weitern intensiveren Sporteinheiten zu nehmen Wenn der Körper noch angeschlagen ist und du ihn dann richtig forderst bricht schnell mal das Emunsystem zusammen. Aus einem leichten Grepaleninnfekt (der ja auch auf die Kondition und Kraft schlägt) kann dann fix ne Lungenentzündung werden An der hast du dann 6-8 Wochen deine Freunde - komplett ohne Sport. (so war es zumindest bei mir)

Merke: Wenn der Körper ruhe braucht, braucht er Ruhe! Zu früh und zu hart wieder mit dem Training zu beginnen hat schon viele Leistungssportler ihre Karriere gekostet.

Da bist du wohl zu schnell wieder in Sport eingestiegen! Die Heilung dauert bestimm über monate, bis du wieder komplett gesund bist! Hatte ich auch, habe meine kondition erst nach einem jahr wieder auf dem stand, wie ich es zuvor hatte!!!