Wieso spürt man Schmerzen im Traum?

11 Antworten

Hey,

Weil dein Körper Schmerzen nachempfinden kann. Ganz einfach. ;-))

Die Schlafparalyse hast du aber nur im Tiefschlaf, im leichten Schlaf, wo diese nicht besteht ... dreht man sich mal oder kratzt sich etc. ;-))

Sobald man also träumt, bist du auch paralysiert, sonst wärst du nen Schlafwandler.

Liebe Grüße, Flupp

Schön und gut, aber wieso hatte ich einen Kratzer an der gleichen Stelle? Vor der Paralyse kanns nicht gewesen sein, weil ich im Traum getroffen wurde, also während der Paralyse. Und da kann ich mich nicht bewegen.

Danke für die Antwort, aber ich habe doch mitten im Traum, also auch mitten in der Paralyse diese Schmerzen empfunden. Und das heißt doch, dass ich mich nicht selber gekratzt habe, oder doch?

@xvitalkax

Nein, wie gesagt der Schmerz wird nachempfunden.

Und gekratzt kannst du dich auch später noch haben oder?

Weil Schmerz nur ein Konstrukt deines Gehirns ist, eine Reihe biochemischer Abläufe in deinem Körper. Dabei kann das Gehirn nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden, es löst die Abläufe trotzdem genauso aus. Das ist auch bei "feuchten Träumen" so, wenn man von erotischen Erlebnissen träumt und es dann tatsächlich zum Samenerguss kommt oder auch wenn du träumst, dass du verfolgt wirst, dann werden wirklich Stresshormone und Adrenalin ausgeschüttet und du wachst schweißgebadet auf. Das macht es auch so realistisch ;)

Achso und so etwas wie eine Schlafparalyse gibt es nicht - im Gegenteil, es gibt keinen Menschen, der völlig regungslos schläft, wir alle drehen und wenden uns und manche reden sogar im Schlaf.

@AnnaAnonym

Klar gibt es die Schlafparalyse ... echt unglaublich was man alles hier liest.

Würde es die nicht geben, würdest du die Bewegungen im Traum auch in der Wirklichkeit ausführen. Deswegen gibt es auch Schlafwandler.

Man kann auch erlernen, den Traum von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Damit kann man seine Träume auch kontrollieren.

es ist natürlich möglich das du dich bewegst während du träumst. Wird auch SCHLAFWANDELN genannt

Jendefalls brauchst du dir keine sorgen machen dass dir im echten leben das bein abgehackt wird wenn du es träumst.

Meist ist es umgekehrt. Man hat im Bett Schmerzen und träumt dann davon, dass einem der Schmerz gerade zugefügt wird. Also: Du kratzt Dich im Schlaf, träumst dann davon, dass Dich jemand mit einem Schwert verletzt hat, wachst auf und hast den Kratzer und die Schmerzen.

Ich kann mich doch gar nicht im Traum gekratzt haben. Ich war dann doch in der Paralyse.

In Verbindung mit dem Traum kenne ich zweierlei Arten von Schmerz. Der einen den man empfinden wenn einem etwas im Traum angetan wird. Der ist aber eher dumpf und nich so stark egal wie schlimm die Verletzung ist. Mehr eine Information, dass schmerz statgefunden hätte. Die zweite Art von Schmerz ist der, welcher von außen in den Traum mit hineingenommen wird, sei es weil man falsch liegt. Diese kann so stark werden, dass man sogar aufwacht.