Ich habe in den kommenden Tagen zwei Nephrologie Termine mit einer Überweisung?

3 Antworten

Kann ich dann meine Überweisung zurück bekommen, wenn mir die erste Ärztin nicht gefällt?

Nein, eine Überweisung kannst Du nicht zurück bekommen-

Du kannst zum 2. Arzt mit Deiner Krankenkassenkarte gehen.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst nicht zwingend eine Überweisung.

Kakao63pulver
Fragesteller

Die wollten beide eine haben :/ kann ich mir den dann zurück holen, wenn die erste Ärztin mir nicht weiter helfen weiß?

Rosswurscht  15.11.2021, 11:05
@Kakao63pulver

Dann hol dir ne neue vom Hausarzt.

sassenach4u  15.11.2021, 17:49
@Kakao63pulver

Nein, denn der 1. Arzt hat ja Leistungen erbracht. Außerdem soll damit Ärztehopping verhindert werden.

Hallo,

Überweisungen sind nicht zwingend. mach doch einfach eine Kopie dann haben beide eine wenns denn sein muß. Geht doch eh nur um die Vordiagnose. Die überweisung hat bei der Krankenkasse keinerlei Bedeutung.

lg

Harry

sassenach4u  15.11.2021, 17:48

Eine Kopie wird nicht anerkannt.

heizfeld  15.11.2021, 18:40
@sassenach4u

Wie wird denn die Überweisung ihrer Meinung nach weiterverwendet?

Die Überweisung schützt vor Informationsverlust, denn nur durch die Überweisung erfährt der „neue“ Arzt bisherige Maßnahmen und aktuelle Befunde bzw. weiß, wo er diese anfordern kann. Behandelt der Facharzt ohne Überweisung, erfährt er über die bisherige Behandlung nur, was der Patient selbst erzählt.

Was passiert wenn man keine Überweisung hat?

Krankenkassen müssen eine Krankenhausbehandlung auch dann bezahlen, wenn der Patient nicht dorthin überwiesen wurde. Laut Urteil ist eine bestehende Regelung unwirksam. Krankenhäuser dürfen Patienten auch dann behandeln, wenn ein Patient keine Überweisung eines niedergelassenen Arztes hat.

sassenach4u  16.11.2021, 12:25
@heizfeld

nd was sagt das zum Thema KOPIE? Nichts....

heizfeld  16.11.2021, 14:48
@sassenach4u

Eigentlich sagt der Text doch alles. Eine Überweisung ist kein amtliches Dokument. Sie dient dem reinen Informationsaustausch. Bei welchem ARzt ist man gewesen? Was war die DIagnose? Diesen Zweck erfüllt eine Kopie nicht weniger. Warum sollte man sie ablehnen? Und wenn ist es auch kein Grund den Patienten abzuweisen.