Was ist ein Herzecho?

3 Antworten

Unter einer Echokardiografie, auch kurz Herzecho genannt, versteht man die Ultraschall-Untersuchung des HerzenUltraschallwellen durchdringen verschiedene Gewebearten unterschiedlich stark. Beim Auftreffen auf die Rippen werden sie absorbiert, beim Auftreffen auf Luft, zum Beispiel in der Lunge, dagegen stark zurückgestrahlt. Muskeln, Blut und andere Organstrukturen lassen sich sehr gut durch Ultraschall darstellen. Damit die Ultraschallwellen die Haut besser durchdringen können, trägt man auf den Ultraschallkopf ein Gel auf.

Am häufigsten kommt die transthorakale Untersuchung zur Anwendung. Hierbei setzt der Arzt den Schallkopf auf den Brustkorb (Thorax) auf, um von dort das Herz zu beurteilen. Dabei erhält er Informationen über die Struktur und Funktion des Herzens. Sofern der Patient dazu in der Lage ist, sollte er sich auf eine Körperseite drehen und den Arm der gleichen Seite unter den Kopf legen können. Die Untersuchung kann auch in Rückenlage erfolgen, doch leidet darunter die Bildqualität.

Quelle: http://www.tk.de/tk/untersuchungen-a-z/h/herzecho/139154

Warum du zu jung sein sollst weiß ich auch nicht. Frag am besten mal deinen Arzt.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :)

Das ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei dem untersucht werden kann, wie es schlägt, wie die Klappen funktionieren usw. Warum Du dafür zu jung sein könntest, fallen mir keine Gründe ein, denn eine Ultraschalluntersuchung ist harmlos und wird auch bei Schwangerschaften verwendet, um das Baby im Mutterleib zu untersuchen.

ich miene da wird dein herz mit sowas wie ultraschall untersucht und dabei auch noch ekg.