Stellt ein Physiotherapeut auch Krankenscheine aus?

6 Antworten

Nein wir dürfen keine Krankschreibung ausstellen, wir können maximal ein Arzt-/Behandlunsbrief mitgeben und Vorschläge zum weiterenBehandlungsverlauf geben...aber die Entscheidung diese Vorschläge anzunehmen, obliegt alleine dem Arzt...nur der Arzt kann dir einen Krankenschein ausstellen. Dann geh noch mal zum Arzt,schildere genau deine berufliche Situation und sag ihm/ihr,dass du in deinem momentanen Zustand deine Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigen kannst - wenns denn wirklich nicht geht (das setze ich mal vorraus)...was heißt eigentlich Überweisung zum PT,wenn dann hat sie dir ein Rezept für PT ausgestellt...hast du dir da schon Termine geholt? Wenn nicht tu das am besten heute noch und versuch bis zum beginn der PT als Überbrückung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von deinem Arzt zu bekommen - wenns wirklich nicht anders geht.

Ein Physiotherapeut darf dir weder einen Krankenschein oder eine Überweisung ausstellen. =)

Die Überweisung ist der Krankenschein! Oder meinst Du eine Krankschreibung ?

ninespatz
Fragesteller

Ja ich meine eine Krankschreibung, ich kann zur Zeit mit den Rückenschmerzen nicht arbeiten

GIOTTO  07.06.2010, 16:26
@ninespatz

Die Krankschreibung (Gelber Schein) stellt der Arzt aus. Der Schein besteht aus zwei Teilen, den einen bekommt der Arbeitgeber und den anderen die Krankenkasse. Der Arbeitgeber muss nämlich nicht wissen was Du hast.

Als Physiotherapeuten dürfen wir so etwas nicht ausstellen. Dafür musst Du zum Arzt gehen

Einen Krankenschein kann nur ein Arzt austellen. Ein Physiotherapeut ist kein Arzt