ich habe heute eine Keto diät angefangen und zum Frühstück 30 gramm Kohlenhydrate gegessen - komm ich trotzdem in diew ketose?

5 Antworten

Geh in die Apotheke deines Vertrauens und kaufe Keto-Sticks, kosten ca. 6-10 € und kannst damit kontrollieren ob du dich in der Ketose befindest.

ArchEnema  10.01.2019, 10:53

Ketosticks sind bestenfalls "nice to have". Die Ketokörper im Urin sind nur ein Nebenprodukt, nicht Selbstzweck. Es reichen auch niedrige Werte (solange sie größer Null sind, d.h. "vorhanden").

Natürlich kann es für Einsteiger hilfreich sein, damit sie wissen woran sie sind. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass "viel hilft viel" hier nicht gilt. Sonst fängt man an unnötig viel Fett in sich reinzustopfen und damit den Abnehmerfolg zu sabotieren. Man will letztlich Depotfett verheizen, nicht MCT-Öl. ;-)

warsemipro  10.01.2019, 10:59
@ArchEnema

Einen Energielieferant brauch man und in der Ketogenen Ernährung ist es halt Fett, Kohlenhydrate fallen raus und Eiweiß ist kein Energielieferant. Kann nicht nur Gemüse essen :D

ArchEnema  10.01.2019, 11:02
@warsemipro

Klar, das ist so. Was ich sagen wollte ist, dass man durch massenhaft Fettzufuhr den Ketonspiegel pushen kann. Aber davon nimmt man dann nicht schneller ab, sondern langsamer, weil die ganzen Fettkalorien dann aus dem Essen kommen, nicht aus dem Bauchfett.

warsemipro  10.01.2019, 11:03
@ArchEnema

Da gebe ich dir Recht.

Naja, ich sag mal so: Fängt ja gut an. ;-)

Gerade die ersten Tage sollte man für die Umstellung besonders "streng" mit sich sein. So kriegt man das am schnellsten durch.

Natürlich sind die 30g jetzt auch kein Beinbruch. Mach dir mal keine Illusionen: Du wirst eh frühestens morgen in die Ketose kommen (es sei denn du machst heute noch mehrere Stunden Sport). Und auch da noch nicht so richtig, es sei denn dein Stoffwechsel ist schon geübt (z.B. durch Sport im hungrigen Zustand, regelmäßiges Fasten oder größeres Kaloriendefizit). Aber das wüsstest du ja...

Tipp am Rande, wenn du morgen/übermorgen Kopfweh kriegst und dir schummerig ist: Mehr Flüssigkeit, mehr Salz. Z.B. eine Trinkbrühe. Das hilft.

anur186d
Fragesteller

komme ich schneller in der Ketose bei sport?

ArchEnema  10.01.2019, 10:59
@anur186d

Ja, eindeutig. Sport verheizt Glykogen (=Kohlenhydratvorräte). Damit muss der Stoffwechsel zwangsläufig auf Fettverbrennung umschalten, und genau das ist ja dein Ziel.

Wichtig: Aerobe (Ausdauer) Belastung ist das Ziel, denn da glänzt die Fettverbrennung. Für anaerobe Gewaltaktionen brauchst du Glykogen. Merkst du aber selber, dass der Fettstoffwechsel die Ausdauer erhöht, nicht aber die Maximalkraft.

Und: Das passiert nicht von heute auf morgen. Die vollständige Fettadaption dauert 2-4 Wochen. Es müssen hierfür erst mehr Mitochondrien gebildet werden und die entsprechenden Enzyme exprimiert werden, sowas dauert.

30g sind in Ordnung.

Btw machst du auch genügend Sport? Gehört nämlich zu einer Keto-Diät dazu?

So 1-2h Ausdauer-Sport sollten es schon sein.

Das kommt drauf an wo deine persönliche Toleranz liegt.
Manche kommen auch bei 50 g gut in Ketose, andere müssen unter 20 g bleiben.

Ansonsten solltest du besonderes Augenmerk auf die Auswahl deiner Lebensmittel legen, Gemüse ist bei Keto ein großer Faktor!
Dazu viel trinken (Wasser) und natürlich Sport.

Falls du noch Infos willst, dann schau gern mal hier vorbei: www.lchf.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung